Analyse zur Aktie Apple

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Am 09.12.13
von John-Michaels
zu Apple

Trio zu viert – Teil 2 ODER Apple, DIE Trend-Marke

„An diesem Apfel misst sich die Welt“ – 04.04.2010 FAZ

„Seit dem 1. April 1976 existiert die wertvollste Marke der Welt“ – Südkurier

Zwei wichtige Statements die sich nicht leugnen lassen. ALLE Firmen wollen werden wie Apple. Warum? – Na den Namen kennt jeder, die Margen sind hoch und und und …
Die Company Apple gibt es seit 1976. Sie sind durch Höhen und Tiefen gegangen. Standen kurz vor dem Ruin und schafften schließlich die „Erfindung“ des IPhone, das erste Smartphone. Ein Durchbruch, ein neuer Markt. Den Sie schließlich doch abgeben mussten. Zumindest die Vorherrschaft nach Masse. Und doch geben Sie nicht auf, kämpfen weiter.
Wer gewinnt ist schließlich noch offen. Warum Apple letztlich Sieger sein könnte?

Kennzahlen:

Eine Gewinnmarge von 22,3%. Dies macht einiges deutlich. Keine besseren Produkte. Aber die Kunden sind bereit viel Geld dafür zu bezahlen. Auch wegen des Namens/Logos welches auf dem Phone aufgedruckt ist. Eben eine Trendmarke.

1:0 für Apple.

Das K-G-V (Kurs-Gewinn-Verhältnis) ist mit 13,0 zugegebenermaßen zu hoch. Dies ist mit ein Grund für den Einbruch des Aktienkurses von einem Allzeithoch. Warum diese Kennzahl so hoch ist? Ganz einfach, die andere Seite der Trendmarkenmedaille. Die Erwartungen sind hoch und müssen stetig erfüllt werden. Bei Leerläufen ohne neue Modelle oder Innovationen wird der Unmut der Anleger groß und der Aktienkurs abgestraft.

1:1 die Konkurrenz gleicht aus.

Das K-U-V (Kurs-Umsatz-Verhältnis) ist Aufgrund des „hochgepushten“ Aktienkurses auch nicht überragend. 2,9 sind nicht Überfliegerniveau.

1:2 für die Konkurrenz.

Das K-B-V (Kurs-Buchwert-Verhätlnis) ist mit 4,0 auch recht hoch. Dies aber mit Recht. Apple mag den Aktienkurs in seiner Bilanz nicht widerspiegeln können, aber dies liegt zu einem großen Teil an dem ideellen Markenwert, der in der Bilanz nicht wieder zu...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.