Analyse zur Alphabet (Google) Aktie
Am 09.12.13 veröffentlicht von John-Michaels
Als interessant bewertet ∙ Über 800 mal gelesen

Trio zu viert – Teil 3 ODER Google, die 1000,- $ Aktie

„Google Aktie zum ersten Mal über 1000$“ – 18.10.2013 Chaned

„Googles Imperium wächst und wächst“ – 13.10.2013 Frankfurter Rundschau

“The greatest innovations are the ones we take for granted, like light bulbs, refrigeration and penicillin. But in a world where the miraculous very quickly becomes common-place, how can a company, especially one as big as Google, maintain a spirit of innovation year after year?“ – July 2011 Google Think Insights

Während ich diesen Artikel im Internet recherchiere besuche ich die Google Homepage mit Sicherheit 15 Mal. Die ersten Treffer auf meine Suchanfragen sind deutlich als Werbung gekennzeichnet. Ich Ignoriere Sie. Und doch jemand zahlt dafür, die Werbung dort zu platzieren. Das Hauptgeschäftsfeld von Google Inc. ist die gleichnamige Suchmaschiene, die jeder von uns kennt und höchstwahrscheinlich auch bereits genutzt hat. Dort mach Google das Groß seines Umsatzes.

Dieser liegt bei ca. 43 Mrd US$ in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013. Das K-U-V (Kurs-Umsatz-Verhältnis) ist trotz dieses unvorstellbar großen Umsatzes sehr hoch, was auf den „Überflieger-Aktienkurs“ zurückzuführen ist. Das K-U-V ist definitiv zu hoch.

0:1 Google geht gegen den Spitzenreiter in Rückstand.

Die Marge der Google-Produkte liegt im Schnitt bei 22,1%. Ein sehr guter Wert. Auch im Vergleich zu Konkurenten.

1:1 Google gleicht aus.

Das K-G-V (Kurs-Gewinn-Verhältnis) lässt ebenso wie das K-U-V zu wünschen übrig. Eine Kennzahl vom 26,9 ist nun wirklich nicht erstrebenswert. Es scheint als ob der hochgelobte Aktienkurs von Google sich in den Kennzahlen weniger positiv ausdrückt.

1:2 Google liegt bereits zum zweiten Mal in Rückstand.

Ein Kurs-Buchwert-Verhältnis (K-B-V) ist mit 4,0 nicht einmal schlecht, wenn man Bedenkt, dass der Kurswert des Unternehmens bei 264,5 Mrd US$ liegt. Und trotzdem ist eine Kennzahl von 4,0 nicht...