Analyse zur Blackberry Aktie
Am 11.12.13 veröffentlicht von OktiEdda
Als interessant bewertet ∙ Über 1100 mal gelesen

Klare Trading-Chance

Blackberry aka Research In Motion ist im letzten halben Jahr massiv unter die Räder gekommen. Um es gleich vorweg zu nehmen: die langfristigen Perspektiven sind alles andere als klar. Zwar sitzt man immer noch auf jeder Menge Substanz (insbesondere Patente), andererseits ist das zukünftige Geschäftmodell unklar, und leider hat sich bis dato noch kein Großinvestor gefunden, der wie bei Nokia einen Batzen Cash für das Handy-Geschäft bezahlen möchte. Und eines ist klar: im Gegansatz zum Lumia laufen die Blackberries nicht so dolle. Obwohl es technisch Top-Geräte sind, ist es halt doch zu einer Randsparte abgesackt und das mangelnde Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens (mal abgesehen von unserer Bundesregierung) tut das Seine.

Kurs beim Verfassen dieses Kommentars: 4,20€.

Trotzdem halte ich den jüngsten Absturz für stark überzogen. Wer gestern zu Tiefstkursen eingestiegen ist (an der NASDAQ ging es bis 5.50$ runter), konnte sich am Ende des Tages schon über einen Gewinn von fast 10% freuen.
Es könnte sein, und das muss sich diese Woche bestätigen, dass jetzt eine Bodenbildung eingesetzt hat und der Kurs genauso schnell nach oben saust, wie es vorher nach unten ging.
Dazu muss man wissen, dass BB schon immer ein beliebter Shortkandidat gewesen ist. Steigt der Kurs jetzt weiter an, werden vermutlich viele Leerverkäufer die Gewinne mitnehmen oder sogar Deckungskäufe vornehmen müssen und es kommt zu einem shortsqeeze, der den Kurs kurzfristig explodieren lassen wird.

Zweistellige Kurse sehe ich aber ohne massiv bessere fundamentale Nachrichten oder ein qualifiziertes Übernahmeangebot nicht mehr. Aber ein Gewinn von 50% wäre doch auch mal was :)

Zumindest die kurzfristige Finanzierung scheint gesichert, gerade hat man sich eine knappe Milliarde an Cash zusammengesammelt. Jetzt muss aber erst einmal Ruhe in das Unternehmen kommen, die negative Berichterstattung, die nahe ans bashing kam, muss aufhören.