Analyse zur GfK Aktie
Am 15.12.13 veröffentlicht von LuckyLerlitz
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ein heikles Eisen

1. Allgemein

Die GfK SE ist ein Marktforschungsinstitut, dass ansässig ist in Nürnberg.
Die GfK erhebt unter anderen die Einschaltquoten für das Fernsehen.
Die GfK wurde 1935 als „Gfk – Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e.V.“ gegründet unter anderen von Ludwig Erhardt.
Im Jahre 1984 wurden die kommerziellen Aktivitäten in die „GfK GmbH“ ausgegliedert, ab dem 23.01.1990 umformiert in die „GfK AG“.
Am 20. März 2000 wurde die GfK in den MDAX aufgenommen,
der Börsengang war bereits im September 1999.
Am 24.03.2003 stieg die GfK in den SDAX auf,
im Jahre 2009 startete die Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft (SE).
Die GfK ist in drei Sektoren Unterteilt Custom Research, Retail and Technology und Media. Unter anderen stellt sie eine Holding für ca. 120 Tochterunternehmen und unterhält Beteiligungen in über 100 Ländern.

2. Unternehmenskennzahlen/ Bilanz

Kurs – Gewinn – Verhältnis (KGV) war 2012 bei 26,8,
im Vorjahr waren es noch 14,90.
Der Umsatzerlös im Geschäftsjahr 2012 betrug 1,51 Mrd. €,
das Ergebnis für 2013 wird sich laut Schätzungen im gleichen Bereich wieder finden.
Das operative Ergebnis ging 2012 zurück auf 130,7 Mio. €,
im Vorjahresergebnis waren es noch 143,3 Mio. €.
Der Jahresüberschuss bleibt voraussichtlich 2013 auf dem Vorjahresniveau von 52,4 Mio. €.
Der Gewinn je Aktie betrug 2012 1,44 €, das Ergebnis für 2013 soll sich in diesen Bereich wieder finden.
Die Dividende pro Aktie der letzen zwei abgelaufenen Geschäftsjahre (2011 & 2012) beträgt 0,65 €.
Der durchschnittliche Kurs 2012 lag bei 38,15 €, zurzeit befindet sich der Kurs bei 41,60 € (Stand 15.12.2013).
Der Umsatz je Aktie erreichte im Jahre 2012 41,49 €, was das höchste Ergebnis der letzten 5 Geschäftsjahre war.

3. Rückblick Geschäftsjahr 2013

Im 3. Quartal hat die Aktie der GfK 10 % an Wert gewonnen, diese...