Kommentar zur Aktie Continental

Als interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 740 mal gelesen
Am 28.12.13
von Benedikt-S
zu Continental

Die besten Aktien 2013

Während der DAX dieses Jahr um stolze 26% zulegen konnte, gab es einige Deutsche Aktientitel, die diesen Wert bei weitem übertreffen konnten.
Dieser Kommentar soll die Performenz der Continental, Daimler, Deutsche Post und Deutsche Telekom Aktien beleuchten und einen Vorblick auf das neue Jahr geben.



Continental: Die Continental Aktie war schon 2012 eine der Erfolgreichsten Aktien und konnte auch 2013 nochmals um 88% zulegen. Damit hat sich der Wert der Aktie seit der beinahe Pleite 2009 um über 1.100% gesteigert. Der Umsatz und Gewinn des Unternehmens konnte sich von 1.1.13 bis 1.9.13 zum Vorjahr nur leicht verbessern. Auch der Gewinn ist kaum gewachsen. Die größten Probleme werden in den USA gesehen, wo der Absatz nach wie vor schlecht ist. Da davon austugehen ist, dass der Tiefpunkt auf Europas Automarkt erreicht ist, sollte der Umsatz und Gewinn 2014 besser ausfallen als das Jahr zuvor. Deshalb ist mit einem weiteren Kursanstieg der Aktie zu rechen.

Deutsche Post: Die Deutsche Post Aktie, eine Aktie die gerne als Aktie für Langweiler bezeichnet wurde konnte 2013 um ganze 66% zulegen. Doch war dies auch vorherzusehen, profitiert das Unternehmen doch stark vom Online Handel. Und dabei sollte es auch bleiben. Analysten rechnen mit einem Zuwachs von jährlichen 12% im Online Handel, was den Umsatzt der Deutschen Post AG weiter steigen lassen sollte. Schon diese JAhr wurden diese 12% bei weitem übertroffen. Das Segment konnte einen Zuwachs von ganzen 23% feiern. Obwohl der Markt der Deutschen Post größer wird, kann sie nicht mithalten. Schwindende Briefsendungen machen der Detschen Post zu schaffen. Der immer kleiner werdende Markt für Breifsendungen konnte nur durch die Zunahme von Paketsendungen ausgeglichen werden. 2014 dürften die Breifsendugen jedoch nicht mehr so stark abnehmen was für ein Umsatz- und Gewinnplus sorgen dürfte. Für mich ein Favoritin im Jahre 2014.


Daimler: Die Aktie der Daimler AG konnte 2013 um 60,7% zulegen. Das Unternehmen hat einige sehr aufregende Jahre hinter sich. Noch 2010 und auch 2011 hatte es mit Absatztzahlen zu kämpfen. Doch schon dieses Jahr hat sich das Unterhnemen aus Stuttgart zurück gemeldet. Ein Absatzplus von 10% verzeichneten die Schwaben und konnten dabei in jeder Region der Welt Marktanteil hinzugewinnen. Die neuen Modelle laufen hervorragend und auch in der LKW-Sparte, in der es gewaltige Probleme gab konnten die Absatzzahlen gesteiger werden. Die Zahlen vor der Krise sind so gut wie erreicht.
Wie schon erwähnt wächst der Automarkt auf der ganzen Welt wieder. Daraus kann man schliesen, das Daimler in ein sehr gutes Jahr 2014 startet und seinen Umsatz und Gewinn steigern wird.

Deutsche Telekom: Die Aktie der Deutschen Telekom gehört zu den Überraschungen des Börsenjahres 2013. Zwar motiert die Telekom Aktie für Aktionäre der ersten Stunde weiterhin unterhalb des Ausgabepreises doch rückt dieser immer näher. Nach vielen Jahren seit dem totalen Absturz 2001 konnte die Aktie dieses Jahr endlich wieder fahrt aufnehem. Mit einem Plus von 44% gehört sich zu den Gewinnern im DAX.
Die Zukunft der Deutschen Telekom sieht aber alles andere als Gut aus. Rießige Investitionen sind notwendig die siet Jahren verschoben werden. Das Netzt ist veraltet. In vielen Regionen muss stark in das Internet investiert werden. Gewaltigen Investitionen in 2014 stehen schwindende Kundezahlen und Konkurenzdruck gegenüber. Alles in allem kein guter Ausgangspunkt für 2014. Diese Aktie wird sehr warscheinlich nicht noch einmal zum Überraschung des Börsenjahres.

Mit diesem kleinen Vor/Rückblick wünsche ich ein frohes neues Jahr
Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Continental Aktie
Kurs: 59,68€     -7,4% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
Benedikt-S
Investor
Rangliste
22. Rang
Investor
Performance
IPQ 198
Aktien-Portfolios von Benedikt-S haben sich im
Ø 6% p.a. besser entwickelt als der DAX.



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
Pro-Portfolio Investor-Rangliste

Mehr Infos