Analyse zur Continental Aktie
Am 28.12.13 veröffentlicht von Benedikt-S
Als interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

Die besten Aktien 2013

Während der DAX dieses Jahr um stolze 26% zulegen konnte, gab es einige Deutsche Aktientitel, die diesen Wert bei weitem übertreffen konnten.
Dieser Kommentar soll die Performenz der Continental, Daimler, Deutsche Post und Deutsche Telekom Aktien beleuchten und einen Vorblick auf das neue Jahr geben.



Continental: Die Continental Aktie war schon 2012 eine der Erfolgreichsten Aktien und konnte auch 2013 nochmals um 88% zulegen. Damit hat sich der Wert der Aktie seit der beinahe Pleite 2009 um über 1.100% gesteigert. Der Umsatz und Gewinn des Unternehmens konnte sich von 1.1.13 bis 1.9.13 zum Vorjahr nur leicht verbessern. Auch der Gewinn ist kaum gewachsen. Die größten Probleme werden in den USA gesehen, wo der Absatz nach wie vor schlecht ist. Da davon austugehen ist, dass der Tiefpunkt auf Europas Automarkt erreicht ist, sollte der Umsatz und Gewinn 2014 besser ausfallen als das Jahr zuvor. Deshalb ist mit einem weiteren Kursanstieg der Aktie zu rechen.

Deutsche Post: Die Deutsche Post Aktie, eine Aktie die gerne als Aktie für Langweiler bezeichnet wurde konnte 2013 um ganze 66% zulegen. Doch war dies auch vorherzusehen, profitiert das Unternehmen doch stark vom Online Handel. Und dabei sollte es auch bleiben. Analysten rechnen mit einem Zuwachs von jährlichen 12% im Online Handel, was den Umsatzt der Deutschen Post AG weiter steigen lassen sollte. Schon diese JAhr wurden diese 12% bei weitem übertroffen. Das Segment konnte einen Zuwachs von ganzen 23% feiern. Obwohl der Markt der Deutschen Post größer wird, kann sie nicht mithalten. Schwindende Briefsendungen machen der Detschen Post zu schaffen. Der immer kleiner werdende Markt für Breifsendungen konnte nur durch die Zunahme von Paketsendungen ausgeglichen werden. 2014 dürften die Breifsendugen jedoch nicht mehr so stark abnehmen was für ein Umsatz- und Gewinnplus sorgen dürfte. Für mich ein Favoritin im Jahre 2014.


Daimler: Die Aktie der...