Analyse zur Blackberry Aktie
Am 10.01.14 veröffentlicht von OktiEdda
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1200 mal gelesen

Weiter gen Norden?

Wer meinen letzten Kommentar beachtet hat, freut sich nun über +50% in kürzester Zeit. Wer nicht, bewertet dann mit "uninteressant". Das verstehe wer will.

OK, die Tradingchance war da, das genannte Kursziel ist erreicht, und nun stellt sich natürlich die Frage, weiß der Oktiedda auch, wie es weitergeht? Nun, wenn ich es immer wüsste, wäre ich nicht nur im Börsenspiel besser, sondern jetzt gerade auf meiner Yacht in südlichen Gefilden unterwegs.

So, Spaß beiseite und back to topic. In der Tat hat sich die Nachrichtenlage bei Blackbarry inzwischen gedreht.
Das Geschäft mit Foxconn ist in trockenen Tüchern, man tüftelt schon an der ersten (Billig-)hardware. Das sollte zumindest mal die Umsatzzahlen pushen.
Ein weiterer Deal ist im Wesentlichen für den jüngsten Kursanstieg verantwortlich: Fairfax hat seine Anteile durch eine neu gezeichnete Wandelanleihe etwa verdoppelt und weitere 250 Mio $ in das angeschlagene Unternehmen gepumpt. Das hilft nicht nur kurzfristig gegen Liquiditätsengpässe, das schafft auch Vertrauen, denn wenn die Profis einsteigen, bekommen die shortseller Muffensaußen und der Kurs geht weiter in die Höhe.

Fundamental hat sich allerdings in der Zwischenzeit sonst nichts getan - wie denn auch. Für die nächsten Jahre bleibt man kleinlaut und will erstmal weiter konsolidieren. Ob dann 2016 wirklich Gewinne geschrieben werden und wie groß diese ausfallen, ist heute nicht abzusehen.
Insgesamt zieht man sich mehr auf die Kernkompetenzen zurück, will sagen servicing und natürlich die klassische Hardwaretastatur. Da scheut man sich auch nich, mal gegen Konkurrenten zu klaren um seine Lizenzen zu schützen. Meines Ermessens keine schlechte Strategie. Lieber gewinnbringend in der Nische als aufgebläht mit Verlsuten.

Also - Gewinne mitnehmen und vielleicht sogar auf fallende Kurse setzen? Meiner Meinung nach mitnichten. Die ersten Banken haben das Kursziel schon heraufgesetzt,...