Analyse zur Lufthansa Aktie
Am 14.01.14 veröffentlicht von broker1508
Als interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Lufthansa Aktie im Landeanflug?

Der Anfang dieses Jahres verlief bisher gut für die Lufthansa. Der gesunkene Kerosinpreis und die dadurch gesunkenen Kosten sowie die gestiegene Passagieranzahl erzeugten einen sichtbaren Kursanstieg bei der Lufthansa Aktie.
Ich will keinesfalls behaupten, dass man die Aktie sofort verkaufen sollte, schließlich hat sich die Lufthansa als größte europäische Airline behauptet. Wenn man aber nun bedenkt, dass der kürzliche Anstieg von dem Kerosinpreis abhängt, der sollte sich fragen ob es auf Dauer zu viel Risiko ist. Die Branche der Luftfahrt hängt sehr von einzelnen Faktoren ab, beispielsweise das Wetter (Schneesturm=> Flüge werden annulliert).
Da der Flughafen Frankfurt Main das wichtigste Drehkreuz für den Konzern ist sollte man auch auf die schwarz-grüne Regierung in Hessen achten, die vielleicht Veränderungen am Flughafen und dem Nachtflugverbot vornehmen könnte. Die neuesten Unternehmensmeldungen sind aber auch beunruhigend, die Piloten wollen demnächst streiken.
In Folge dessen würde ich empfehlen, dass jeder das Risiko für sich einschätzt und vorsichtig/wachsam bleibt, vor allem in dieser Branche. Niemand weiß wann die Aktie wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt.


Liebe Leser, das ist meine erstes Kommentar und deshalb werde ich Fehler gemacht haben, nicht alle Aspekte berücksichtigt und nur allgemein geschrieben haben. Ich bitte um Ihr Verständnis.

(Quellen: Handelsblatt und die WELT)