Kommentar zur Aktie Jenoptik

Als interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 570 mal gelesen
Am 05.02.14
von BörseLev
zu Jenoptik

Jenoptik - starker Umsatzanstieg erwartet

1) Das Unternehmen:

Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist JENOPTIK in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv.

Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie.

Hauptsitz des Optoelektronik-Konzerns ist Jena (Thüringen). Neben mehreren großen Standorten in Deutschland ist JENOPTIK in knapp 70 Ländern präsent und hat große ausländische Produktionsstandorte in den USA, in Frankreich und in der Schweiz sowie Beteiligungen in Singapur, Indien, China, Korea und Japan.


2) zu erwartender Kursverlauf:

Jenoptik konnte die Zahlen von 2013 (Umsatz im 4. Quartal -4,6% unter Analystenerwartung und EBIT von knapp 12% unter Analystenerwartung) der Prognosen nicht erreichen.
Nichtdestotrotz ist die strategische Unternehmenszielsetzung erfüllt worden, somit ist rückläufige Kursentwicklung der vergangenen Wochen offenbar nur kurzfristiger Natur, so die Einschätzung des Analystenhauses Independent Research.
Für 2014 erwartet das Unternehmen einen deutlichen Umsatzanstieg von bis zu 10% und ein erstarktes EBIT, daher ist mittelfristig mit einem steigenden Aktienkurs zu rechnen.

3) Meine Einschätzung

Da das Unternehmen Ende 2013 seine Konsolidierungsmaßnahmen, die den Aktienkurs gedrückt haben, beendet hat und neue Großaufträge in Sicht sind, lautet meine Empfehlung kaufen oder ein Long-Investment tätigen.


Quellen:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-JENOPTIK_Aktie_Umsatzanstieg_erwartet_Kaufempfehlung_bestaetigt_Aktienanalyse-5502560
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6548810-independent-research-belaesst-jenoptik-ag-kaufen
http://www.deraktionaer.de/aktien/DE0006229107.htm

Anmerkungen
Es sind noch keine Anmerkungen vorhanden.
Der obige Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Jenoptik Aktie
Kurs: 14,89€     +1,4% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = DAX)  
Investor
BörseLev
Aktuell wird kein IPQ für Investor BörseLev ermittelt.
Aktien-Portfolios von BörseLev haben sich im
Ø 4% p.a. besser entwickelt als der DAX.



100.000 Credits Jahresbonus
im Wert von 1.000 Euro
für den Erstplatzierten der
Pro-Portfolio Investor-Rangliste

Mehr Infos