Analyse zur Lanxess Aktie
Am 15.06.10 veröffentlicht von Money-Man94
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1400 mal gelesen

Lanxess hat Potenzial!

Portrait des Unternehmens:

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern und auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Das an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete Unternehmen erzielte 2009 einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro.

Der Konzern hat sich mit seinem umfangreichen Portfolio auf Premium-Produkte konzentriert. Das Kerngeschäft bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Spezialchemikalien und Zwischenprodukten. Zusätzlich unterstützt er seine Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Systemlösungen. In diesen Bereichen, die den Kern der chemischen Industrie ausmachen, verfügt er über spezifische Kernkompetenzen: chemisches und Anwendungs-Know-how, flexibles Asset-Management und Kundennähe.

Ziel ist es, durch innovative Produkte, optimierte Prozesse und neue Ideen einen Mehrwert für die Kunden und das Unternehmen zu schaffen.


Investieren: Ja oder Nein?

Lanxess-Papiere stellen nach Meinung von de Watteville nach der zuletzt relativ schlechten Kursentwicklung eine gute Wertanlage dar. Lobende Worte fand er für das Management des Unternehmens sowie die guten Aussichten im Geschäft mit Hochleistungsreifen, in dem Lanxess der führende Lieferant von Synthesekautschuk sei. Die Nachfrage nach Hochleistungsreifen könnte angesichts der bevorstehenden Kennzeichnungsregeln für Reifen in Europa größer werden. Diese Regeln könnten zudem in Japan, den USA und China übernommen werden. Darüber hinaus seien die Währungsrisiken bei Lanxess im Branchenvergleich nur mittelgroß, weil die Produktionsstandorte gut zu den wichtigsten Verkaufsregionen passten.
Er schätzt die Wachstumschancen auf bis zu 22%.


Fazit:

Meiner Meinung nach sollte in diese Aktie kurz und wegen der guten Unternehmensstruktur vielleicht auch langfristig investiert werden.



Quelle: Lanxess.de
boerse.de