Analyse zur Deutsche Bank Aktie
Am 06.07.14 veröffentlicht von wuhuu
Als interessant bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Hui oder Pfui?

Lohnt sich ein Investment in das deutsche Kreditinstitut Nummer 1? Oder sollte man lieber die Finger hiervon lassen? Eine Einschätzung:

Die Fundamentaldaten der deutschen Bank sehen nach der Kapitalerhöhung top aus. Eine Auswahl:

- Kurs Buch Verhältnis 0,49
- ein 2015er KGV von 7,39
- Dividendenrendite von 2,81 %

Drei Analysten sprachen in den letzten zwei Wochen eine klare Kaufempfehlung aus.

Doch: Die Bank benötigt zwei Kapitalerhöhungen, um sich für die Richtlinien nach Basel III, den Bankenstresstest und sich für die Risiken aus juristischen Prozessen gewappnet zu sehen. Diese entwickeln sich zudem weiter negativ für die Bankenbranche. Nach Verurteilung der BNP Paribas zu hohen Strafzahlungen aufgrund von US-Sanktionsverletzungen, die die Rückstellungen bei weitem übertrafen, dürfen einige Banken nachziehen. Die Deutsche Bank dürfte eine hiervon sein.

Die Anleger sind zudem misstrauisch. In den letzten 6 Monaten ging es nur noch bergab. Seit Jahresbeginn sank der Kurs trotz Kapitalerhöhung um ca. 20 %.

Gewiss, die Fundamentaldaten sprechen für ein Investment. In Hinsicht auf die Prozesse, die die deutsche Bank zur Zeit noch führt, dürften diese weiter für eine Belastung des Aktienkurses führen.

Anleger, die gerne ein sehr hohes Risiko in Kauf nehmen, dürfen gerne zuschlagen. Wenn man aber nachts ruhig schlafen will, sollte man sich lieber nach anderen Titeln umschauen.