Analyse zur KUKA AG Aktie
Am 29.07.14 veröffentlicht von Imael
Als interessant bewertet ∙ Über 800 mal gelesen

Seid zerschmettert vom Arm der Robotik

DAS UNTERNEHMEN

KUKA ist ein weltweit agierendes Maschinenbauunternehmen aus Augsburg, Bayern. Die wichtigste Sparte dürfte die Herstellung von Industrierobotern sein, für die Branchen Automobil, Solar, Medizin, Luft- und Raumfahrt.
Kunden sind unter anderem Boeing, Airbus, Ford, Volvo, Bosch und Siemens.

Hier ein selbsterstelltes Profil, das das Unternehmen in ihrem Unternehmensfilm, zufinden auf der Homepage, von sich zeigt. An dieser Stelle ein paar gewählte Auszüge:

"KUKA steigert Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit." Weiter heißt es:
"KUKA weltweit", ich wiederhole, "weltweit", "...führend in Innovation und Technologie."
Damit ist, was leider nicht erwähnt wird, wohl vorallem die Sparte Robotik gemeint.

"KUKA automatisiert die Welt." Das klingt wie ein Versprechen und auch wie eine nichtbeabsichtigte Drohung. Später:
"...aber auch Roboter brauchen Menschen." Man bemüht sich offensichtlich um Beschwichtigung. Aber das nur am Rande.

Dabei hört man moderne Orchestermusik, ähnlich der aus den neuen Batman-Verfilmungen. Warum ich das erwähne und interessant für den Kauf dieser Aktie seien könnte?
Innovation steht hier an vordester Stelle. Innovation ist nicht immer gleichzusetzten mit Erfolg, obwohl Innovation, die Entwicklung und Produktion einer höherwertigen Neuheit bedeutet. Man kann bekanntlich den Grad von Innovation schwer messen und deshalb, ist das Unternehmen, unbeachtet der Zahlen die es veröffentlicht, gerade auch für "Visionäre", wenn ich ein altmodisches Wort verwenden darf, von Interesse.



KENNZAHLEN

7990 Mitarbeiter (stand 31.12) , Tendenz wachsend. 2009 noch 5744 Mitarbeiter
2013 ein Auftragsvolumen von 1881,9 Mio. , 2009 noch 903,3
dementsprechend Umsatz 2013 von 1774,5 Mio. , Vergleich 2009: 902,1
EBIT( Gewinn vor Zinsen und...