Analyse zur Aktie Gazprom

Als interessant bewertet
40 Bewertungen ∙ 2390 mal gelesen
Am 06.08.14
von homooeconomicus
zu Gazprom

Kaufen wenn die Kanonen donnern!

EINLEITUNG:
Börsenaltmeister Andre Kostolany riet einmal plakativ: „Kaufen wenn die Kanonen donnern!“. In der Ukraine und auf der Krim donnern und donnerten die Kanonen und die Aktie von Gazprom hat es kurstechnisch zerlegt. Bei einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 2,5 (1) liegt ein antizyklischer Kauf nahe. Allerdings gilt es vor einem Investment sorgfältig zu prüfen ob Gazprom zu Recht oder zu Unrecht kurstechnisch unter die Räder gekommen ist.


Folgende Punkte sollen analysiert werden:


1. Die Idee Antizyklischen Handelns.
2. Gazprom`s fundamentale Situation.
3. Ob Gazprom angesichts der Ukrainekrise fair bewertet ist?
4. Fazit.


ANALYSE:


1. Die Idee Antizyklischen Handelns

Die Idee antizyklischen Investierens ist es eben gerade gegen den vorherrschenden Trend zu investieren und dann abzuwarten bis der betreffende Markt von seiner extremen Über – oder Unterbewertung wieder auf ein normales Bewertungsniveau zurückkommt. Notwendigerweise muss es für diese Art der Investition also einen erkennbaren Supertrend geben, den man erkennen kann. Die Ukrainekrise in diesem Jahr ist ein erkennbarer Supertrend.

Das Prinzip des antizyklischen Investierens ist es nun, die Annahmen die die trendfolgenden Investoren treiben zu hinterfragen. Dazu 2 Beispiele:

Die New-Economy-Bubble
1995 bis 2000 spielte sich unter anderem am deutschen Aktienmarkt die sogenannte New-Economy-Bubble ab (2). In dieser Phase schien alles zu Gold zu werden, was irgendwie mit dem Internet zu tun hatte und es kam zu höchst fragwürdigen Überbewertungen im Dax wie auch insbesondere im neuen Marktsegment des NEMAX. Wer diese Übertreibung erkannte und 2000 am Höhepunkt der Euphorie short ging konnte prächtig verdienen.

Die Übertriebene Korrektur der New-Economy-Bubble
So sehr „Mr. Market“ 1998-2000 auch manisch war, so übertrieben...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Gazprom Aktie
Kurs: 3,95€     -1,8% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor homooeconomicus
Investment
Talent
IPQ 103
Investor
Rangliste
1338. Rang
Die Portfolios von homooeconomicus haben sich pro Jahr
um 0,6% besser entwickelt als der Aktienindex.