Analyse zur Twitter Aktie
Am 17.08.14 veröffentlicht von homooeconomicus
Als interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

New Economy 2.0?

Über den Konzern


Das Unternehmen Twitter betreibt eine digitale Plattform zum Echtzeitblogging von Kurznachrichten und wird auch als als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder Online-Tagebuch definiert (1). Twitter wächst rasant und hat von Q1-2010 bis Q4-2013, also in 4 Jahren, seine Teilnehmerzahl etwa verachtfacht von 30 Millionen Anfang 2010 auf 241 Millionen Nutzer Ende 2013 (2).
Dementsprechend explodierte auch der Umsatz innerhalb weniger Jahre, während aber gleichzeitig die Verluste immer größer wurden. Twitter scheint also wie eine Neuauflage der unseligen New-Economy des ausgehenden 20. Jahrhunderts, wo Wachstum alles schien und Gewinne Nebensache. In dieser Analyse soll geprüft werden ob dieser Schein trügt.



Twitter fundamental betrachtet.


KGV (= Kursgewinnverhältnis)
Das Kursgewinnverhältnis von Twitter ist aktuell nicht zu ermitteln, da der Konzern Verluste macht. Aus der Sichtweise der Fundamentalanalyse ist der Konzern damit ein No-Go für Investoren, da in der fundamentalen Sichtweise der Wert eines Unternehmens sich aus Gewinnen ergibt, ein Unternehmen welches kontinuierlich Verluste schreibt somit wertlos wäre.

Gewinnentwicklung (3)

Q3/2012: - 21,6 Mio. $ Verlust
Q4/2012: - 8,7 Mio. $ Verlust
Q1/2013: - 27,0 Mio. $ Verlust
Q2/2013: - 42,2 Mio. $ Verlust
Q3/2013: - 64,6 Mio. $ Verlust
Q4/2013: - 511,5 Mio. $ Verlust

Die Verluste von Twitter wachsen und wachsen sogar immer schneller. Diese Tendenz ist für Twitter`s Aktionäre besorgniserregend.

Dividende
Twitter zahlt aktuell keine Dividenden (4). Folglich gibt es auch keine Dividendenrendite für die Aktionäre.



Fazit


Fundamental gesehen ist Twitter definitiv kein Investment wert, denn das Unternehmen generiert immer stärkere Verluste und zahlt...