Analyse zur Aktie Rocket Internet

Als sehr interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 1180 mal gelesen
Am 22.10.14
von quechilero
zu Rocket Internet

Der Fehlstart

Tja, das hätten sich die Samwer-Brüder doch wohl etwas anders vorgestellt. Einen Raketenstart legt die Rocket Internet Aktie nun mal wirklich nicht hin. Da bei hatte vorher alles doch so gut ausgesehen - vielfach überzeichnet, Riesennachfrage.
Zugegeben, das Börsenumfeld war hundsmisserabel. Da trifft es natürlich erst einmal die Neuankömmlinge besonders hart.
Num mag manch einer schon denken - Moment mal... wie war das noch bei facebook und twitter kurz nach dem Start? Und wo stehen die heute? Sollte man da nicht an schwachen Tagen fett einsteigen?

Wer das Geschäftsmodell der Samwer-Brüder kennt, wird da sehr, sehr vorsichtig sein. SIe kamen ja immer gut aus der Sache heraus - aber die Käufer? StudiVZ? Alando.de? Jamba? citydeal? Alles Geschicht. Und keiner der Käufer hat jemals damit Geld verdient.

Ja das Geldverdienen. Das ist nirgendwo zu erkennen. Zalando? Lendico und wie sie alle heißen, kein einziges der Startups arbeitet profitabel oder hat auch nur die Aussicht, das in naher Zukunft zu tun.

Ich möchte nur mal ein Beispiel etwas näher ausführen: lendico. Ein Firma, die auf dem sogenannten p2p-Kreditemarkt arbeitet, also (in Deutschland über eine Bank) Kredite an Personen vergibt, diese aufspalten und in Portionen a 25€ oder Vielfachem davon an wiederum private Anleger weitergibt. Gute Idee, einen win-win-Situation. Der Kreditnehmer hat weniger Streß als bei der Bank, bekommt einen guten Zinssatz und der Kreditgeben verdient auch mehr als derzeit bei jeder Festzinsanleihe. Und lendico mach bisher den Job ganz gut, bei den seit einem Jahr ausgegebenen Krediten ist, sehr im Gegensatz zur Konkurrenz (smava, auxmoney) wohl noch kein Kredit ausgefallen. Nur, das 3. win fehlt irgendwo in der Rechnung. Kann man so schwarze Zahlen schreiben? Bei dem Aufwand? Ich sehe das nicht.
Gut, es ist ein Startunternehmen. Mit bislang irgendwas um die 2 Mio Umsatz, munkelt man. Mit hohen Kosten, eben durch die gute Prüfung...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.