Analyse zur Apple Aktie
Am 29.11.14 veröffentlicht von OktiEdda
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1700 mal gelesen

Run auf apple nach split

Vorab noch ein Bitte: wenn ihr Kommentare (egal von wem) gelesen hbt, bitte bewertet sie auch (wie auch immer ihr sie einschätzt) - sonst wird es bald keine Kommentare mehr geben. Danke.

Seit gut einem halben Jahr gibt es für die apple-Aktie, mit normalen kleineren Schwankungen, nur eine Richtung: nach oben. In Euro gerechnet ist das seit dem Start der jüngsten Rallay bei gut 50€ mit jetzt der 100€-Marke fest im Visier fast ein Kursverdoppler geworden.
In wieweit das fundamental gerechtfertigt ist, wage ich stark zu bezweifeln. Ist der apple-Konzern wirklich das wertvollste Unternehmen aller Zeiten und 1.000.000.000.000$ wert?

Zwar muss man einräumen, dass es fundamental seit 2012 wirklich ganz gut aussieht: Gewinne von 5-6,5$/Aktie haben sich gefestigt, man hat eine Dividendenzahlung aufgenommen und auf Druck von Aktionären kontinuierlich gesteiget, so dass selbst bei diesem hohen Kurs die Dividendenrendite den Tagesgeldzins mit knapp 1,5% noch gut schlägt.
Zwar hat sich die Eigenkapitalquote, ohne dass ein echter Grund dafür zu erkennen ist, im selben Zeitraum von 66% auf unter 50% deutlich verschlechtert, sie ist jedoch weiterhin sehr hoch und ein Gutteil der augenommenen Kredite nützt das extrem niedrige Zinsniveau und spekuliert sicher auch auf Steueroptimierungen.
Das KGV ist mit gut 15 auf Basis 2014 zwar höher als vor einem Jahr, aber immer noch niedriger als vor ein paar Jahren mit knapp 30 und für die Branche nicht unangemessen.

Die alles entscheidende Frage jedoch ist: wie geht es die nächsten Jahre weiter? Wird apple weiterhin so im Trend bleiben können? Werden die Kunden weiterhin bereit sein, für ein zwar gutes, aber längst nicht mehr einzigartiges Produkt jeden Preis zu bezahlen, den man von ihnen fordert, werden sie sich weiterhin vor allem beim Zubehör und Speichererweiterungen derartig über den Tisch ziehen lassen?
Werden die Steuerbehörden sich weiter derart über den Tisch ziehen...