Analyse zur Vestas Aktie
Am 28.12.14 veröffentlicht von ProduktLogistics
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1200 mal gelesen

Endlich wieder profitabel. Kurz- und Langfristige Kurssteigerung zu erwarten!!! Analyse auf Basis der Unternehmensstruktur.

Gliederung:

1. Einführung
2 Das Unternehmen
3. Analyse
3.1 Vergangenheit
3.2 Zukunft
4. Zusammenfassung


1. Einführung

Die Aktie von Vestas Wind Systems hat sich im Jahre 2013 um 381,1% (293,4% vs. DAX) verbessert, im letzten Jahr um 44,4% (39,8%). Somit hat sie trotz überdimensionalem Zuwachs im Jahre 2013 keinen Kurszusammenfall erlebt, was als sehr erstaunlich betrachtet werden kann. Die Frage die sich jeder nun stellt ist ob sich dies 2015 wiederholen kann oder ob ein Kursabfall wahrscheinlicher wäre, da die Aktie seit der Mitte des zweiten Quartals auch schon einen leichten Abfall in Kauf nehmen musste. Im Folgenden werde ich dieser Frage mit meinen Einschätzungen auf den Grund gehen. Meine Einschätzungen werden sich mehr auf die Unternehmensführung, Unternehmensstruktur und Auftragszahlen beziehen als auf Quartalszahlen, da dies meiner Meinung nach für eine langfristige Prognose weitaus wichtiger ist.

2. Das Unternehmen

Die Vestas Wind Systems A/S (Börse Kopenhagen: VWS.CO) ist ein dänischer Hersteller von Windkraftanlagen, der 1945 unter dem Namen VEstjysk STaalteknik A/S gegründet wurde, aber sich erst 1987 auf Windkraftanlagen spezialisierte.

Vestas verdient nicht nur am Bau von Windkraftanlagen sondern auch am Service. Mit der Sparte Servicegeschäft für Betrieb und Wartung werden oft langjährige Betriebs- & Wartungsverträge abgeschlossen. Hier ist die Marge bei rund 10% sehr profitabel.

Das Unternehmen wird seit dem 1. September 2013 von Anders Runevad geführt, welcher vorher der Kopf der West- und Zentraleuropäischen Sparte von Ericsson war. Vestas hat in der gesamten Branche den größten Marktanteil schon seit 2013.

3. Analyse

3.1 Vergangenheit

Die Vestas Aktie machte einen erheblichen Sprung, nachdem ein erheblicher Personalabbau stattfand , ein Partnerschaftsvertrag mit Mitsubishi...