Analyse zur Adobe Aktie
Am 03.01.15 veröffentlicht von homooeconomicus
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1100 mal gelesen

Softwareschmiede mit mäßigen Zahlen

Die Quellenangaben immer in Klammern im Text als Zahl.


1. Über das Unternehmen

Adobe Systems ist ein US-amerikanisches Softwareunternehmen, dass 1982 von John Warnock und Charles Geschke gegründet wurde. John Warnock war ursprünglich Angestellter von Xerox, wo er die Seitenbeschreibungssprache InterPress erfand. Da Xerox nicht bereit war dieses Projekt zu unterstützen machte er sich mit Adobe Selbstständig und vermarktet dort seine Erfindung unter dem Namen „Post-Script“.

Adobe hat es geschafft mit seinen Produkten Standards zu setzen, insbesondere ist der Adobe Reader zum Standard für Dokumente geworden. Daneben vermarktet das Unternehmen zahlreiche andere Produkte wie zum Beispiel den Adobe Flash Player und Adobe Photoshop.
Der Konzern gliedert seine Tätigkeiten in die drei Bereiche "Digital Marketing" (Lösungen für die Erstellung von Werbeinhalten etc.), "Digital Media" (Frameworks für die Erzeugung von Inhalten) sowie "Print & Publishing" (Druck- und Darstellungslösungen).


2. Aktuelle Entwicklungen

Um die Softwarepiraterie einzudämmen hat Adobe Seit 2011 eine sogenannte Cloud ins Leben gerufen. Dort kann man Softwarelösungen ja nach Bedarf mieten. Zusätzlich werden immer neue Creative Cloud Desktop-Anwendungen entwickelt. Dazu zählen wichtige Tools wie Adobe Photoshop CC, Adobe Illustrator® CC, Adobe Dreamweaver CC und Adobe Premiere Pro CC. Zudem umfasst das grösste Software-Release von Adobe seit CS6 auch vier neue mobile Apps, Hardware für Kreativprofis, aktualisierte Creative Cloud Services sowie neue Angebote für Unternehmens-, Bildungs- und Fotografie-Kunden. Das Modell boomt regelrecht. Allein im zweiten Halbjahr 2014 gewann Adobe über 1 Million Kunden für das Modell und hat nun 3,45 Millionen Abonnenten. Und das muss noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Laut Analystenschätzungen könnten die Nutzerzahlen der Creative Cloud von...