Analyse zur Pfleiderer Aktie
Am 19.06.10 veröffentlicht von andre11522
Als interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

Pfleiderer halten

Die Pfleiderer AG gehöre zu den weltweit führenden Herstellern von Holzwerkstoffen, Oberflächenveredelungen und Laminatfußböden. An 22 Standorten in Nordamerika sowie West- und Osteuropa produziere der Konzern für die Möbelindustrie, den Fach- und Heimwerkerhandel und den Innenausbau. Mit seinem umfassenden Sortiment beliefere das Unternehmen Kunden in mehr als 80 Ländern.

Im Jahr 2011 solle nach Angaben des Konzernvorstandes wieder "echtes Geld" verdient werden Im laufenden Geschäftsjahr 2010 rechne die Konzernleitung allerdings erneut mit Verlusten, wenngleich das Geschäft wieder anziehe.

Im abgelaufenen ersten Quartal 2010 habe das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Umsatzrückgang um 0,7% auf 355,6 Millionen Euro hinnehmen müssen. Das EBITDA habe sich gleichzeitig von 52,7 Millionen Euro auf nunmehr 22,2 Millionen Euro mehr als halbiert. Beim EBIT sei ein Rückgang um 29,1 Millionen Euro auf -6,1 Millionen Euro zu verzeichnen gewesen.

Beim gestrigen Schlusskurs von 4,36 Euro erscheine das Unternehmen nach Ansicht der Analysten von AC Research weiterhin angemessen bewertet. Insgesamt gehe man davon aus, dass sich das Geschäftsumfeld und auch die operative Ertragskraft der Gesellschaft vor allem im zweiten Halbjahr 2010 weiter verbessern würden. Auch die für 2011 anvisierte Rückkehr in die Gewinnzone scheine gut erreichbar.