Analyse zur Aktie Air Berlin

Als interessant bewertet
30 Bewertungen ∙ 870 mal gelesen
Am 07.04.15
von OktiEdda
zu Air Berlin

Das kann schief gehen!

Nun, dachte ich mir nach den Geschäftszahlen, Rekordverluste bei Air Berlin und die Aktie zieht nach oben?
Was wird das denn jetzt - buy on bad news?
Die jüngsten Zahlen sind massiv existenzbedrohend. Schon jetzt ist das Eigenkapital negativ, und der jüngste Verlust von über 350 Mio übertrifft den Börsenwert um das Dreifache!
Was jetzt, ihr mutigen Anleger? Zockt ihr auf eine Übernahme? Auf eine kurzfristige Trendwende?

Insgesamt sehe ich nur eine positive Sache, das sind die sinkenden Treibstoffkosten. Aber auch die werden schon zu einem nicht unbeträchtlichen Teil vom angestiegenen Dollarkurs aufgezehrt.

Ansonsten: Probleme, Probleme, Probleme.
Der Flughafen in Berlin bleibt ein Deseaster. Der tragische Absturz der Germanwingsmaschine und die laufenden Diskussionen zeichnen nicht gerade ein gutes Bild für Billigfluglinien. Das wird mittelfristig sicher zu Umsatzeinbußen führen. Die Ticketpreise sinken insgesamt weiter, ein sich ausweitender Verlust bei konstantem Umsatz ist einfach kein gutes Zeichen.

Vom Management kommt aus meiner Sicht kein brauchbares Gegenkonzept. Und wenn, wird es sich nicht auf die Schnelle umsetzen lassen.

Am Ende wird doch eine Übernahme stehen. Allerdings ist das nicht so einfach - schließlich steht bei einer Übernahme durch eine ausländische Gesellschaft die Lizenz für Deutschland auf dem Spiel.
Also bleibt das dann als letzter Schritt, in einem Notfallplan. Und warum sollte davon der Aktionär profitieren?
Es ist doch lange bekannt, dass der innere Wert dieser Aktie aufgezehrt ist. Ein Übernahmekampf steht nicht zur Debatte.

Mein Fazit heißt: raus aus dieser Aktie. Das Risiko eines Totalverlusts wird von Woche zu Woche größer - eine entsprechende Gewinnchance steht dem nicht gegenüber. Wir werden noch diesen Sommer Kurse mit einer 0 vor dem Komma sehen.

Quellen:
http://www.boerse-social.com/2015/03/30/rekordverlust_bei_air_berlin_robert_sasse
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Air Berlin Aktie
Kurs: 0,41€     -2,6% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor OktiEdda
Investment
Talent
IPQ 90
Investor
Rangliste
2007. Rang
Die Portfolios von OktiEdda haben sich pro Jahr
um 2,9% schlechter entwickelt als der Aktienindex.