Analyse zur Allianz Aktie
Am 10.03.10 veröffentlicht von RogerS
Als interessant bewertet ∙ Über 1100 mal gelesen

Hoffentlich Allianz versichert. Die Rückbesinnung auf das Kerngeschäft sollte wieder Kurse über 100€ bringen...

Man muss schon lange in der Wirtschaftsgeschichte suchen, um einen vergleichbaren Fall zu finden. Marktführer aus Branche 1 (Allianz / Versicherungen) kauft Underdog aus Branche 2 (Dresdner Bank).

Die Schleifspuren in der Bilanz sind deutlich zu sehen und können sich je nach Vertragsgestaltung mit der Commerzbank auch in den nächsten Jahren noch auswirken. Aber die Majorität des Risikos trägt jetzt die Cobank :-)

Positiv zu bemerken ist auch, dass man sich bei der Allianz generell auf die Wurzeln und die Stärken zurückbesinnt. Meines Erachtens sind die Wachstumspotentiale hier auf Jahre noch nicht ausgeschöpft - vor allem wenn man sich in den BRIC Staaten engagiert.

Wenn man vergleicht, dass China Life das dreifache der Allianz Wert ist, aber noch weniger als ein Drittel von deren Beiträgen realisiert, könnte allein durch ein beherztes Engagement in China viel gewonnen werden.