Analyse zur Aktie Aixtron

Als sehr interessant bewertet
40 Bewertungen ∙ 1030 mal gelesen
Am 20.06.15
von Klaklukla
zu Aixtron

Bodenbildung und Potential?

Widersprüchlicher könnten Empfehlungen eines einzigen Tages ja gar nicht sein: Am 19.6. schrieben
- Investors Inside "Vorsicht bei Aixtron" (1)
- Boerse.de "Das Kurspotenzial ist gigantisch" (2)

Mal abgesehen davon, dass reißerische Titel bei Börsenmagazinen natürlich potenzielle Kunden anlocken sollen und in diesem speziellen Fall im zitierten Artikel niht viel mehr steht, als dass man sich für den entsprechenen Report registrieren soll (um die Datenbank zu befüllen), hat es mein Interesse geweckt, mich näher mit der Aktie zu beschäftigen.

In der Tat ist die Aixtronaktie charttechnisch an einem interessanten Punkt angekommen (3). Je nachdem, wohin die Aktie in den nächsten Tagen dreht, sind weitere Kursverluste oder zumindest mal eine technische Erholung von jeweils gut 10% zu erwarten.

Langfristig sieht das Chartbild aber weiterhin verheerend aus. Binnen eines Jahres hat die Aktie rund 50% verloren und seit den Höchstkursen von 2011 von über 30€ ist es seither um rund 80% nach unten gegangen. Daraus umgekehrt ein Kurspotenzial von 400% zu prognostizieren ist allerdings sehr gewagt bis unseriös. Denn die Rahmenbedingungen sind heute grundlegend andere.

Hier hilft nur ein Blick auf die fundamentale Situation.
aixtron ist ein deutsche Tec-Unternehmen mit großem Anspruch auf Innovatio und Forschung "Rund 250 spezialisierte Naturwissenschaftler und Ingenieure forschen bei AIXTRON jeden Tag an den Technologie-Trends von morgen. Angespornt von dem Gedanken, Ideen in marktfähige Produkte zu verwandeln, perfektionieren wir bereits bestehende Produkte und bringen gemeinsam mit unseren Forschungspartnern die Entwicklung innovativer Materialien voran." (website)

LEDs, Photovoltaik, Hochleistungselektronik sind die etablierten Geschäftsfelder der Firma. Hier kann es jederzei zu spannenden Entwicklungen kommen - nur wie sieht im Moment die Kassenlage aus?
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Aixtron Aktie
Kurs: 9,99€     +1,8% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor Klaklukla
Investment
Talent
IPQ 82
Investor
Rangliste
2043. Rang
Die Portfolios von Klaklukla haben sich pro Jahr
um 4,7% schlechter entwickelt als der Aktienindex.