Analyse zur Meta (Facebook) Aktie
Am 25.06.15 veröffentlicht von nicht-du
Als interessant bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

Skeptiker unterschätzen das Potenzial von Facebook

Der Hebel, der in all diesen Überlegungen steckt, ist hoch. Eine Verdopplung der Nutzeranzahl bis Ende 2014 (30 Prozent pro Jahr) ist realistisch. Bei den Einnahmen pro Nutzer kann man die Wachstumsrate mit 40 Prozent noch leicht höher ansetzen. Zehn Dollar Einnahmen pro Nutzer sind eine konservative Schätzung, Google liegt schließlich bei 24 Dollar. Beide Wachstumsraten zusammengenommen würden sich die Gesamteinnahmen von Facebook bis Ende 2014 grob verfünffachen, das KGV wäre von 100 auf 20 geschrumpft. Und das wäre für einen unangefochtenen Marktführer wahrlich nicht zu viel, Google liegt heute in einer ähnlichen Größenordnung.

Sicher, Facebook ist teuer. Die Facebook-Aktie wird wegen der bereits sehr hohen Bewertung wohl keine schnelle Kursvervielfachung aufs Parkett legen. Aber ein Kurseinbruch wie bei Groupon (Halbierung innerhalb eines halben Jahres) befürchte ich auch nicht. Viele Skeptiker scheinen das Potenzial von Facebook - genau wie vor acht Jahren beim Börsengang von Google - klar zu unterschätzen. Genauso wie das iPhone nicht verstanden wurde. Oder das iPad als großes iPhone, ergo langweilig, abgekanzelt wurde. Die wirklich großen Erfolgsgeschichten sieht fast niemand, gerade die Wachstumschancen von Plattformen und Ökosystemen werden allgemein unterschätzt.