Analyse zur Engie Aktie
Am 30.06.15 veröffentlicht von Boss98
Als interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

!!GAZPROM!! (nicht GdF Suez, Tippfehler) : Sofort einsteigen !! Mutige sichern sich bis zu 30%

Das derzeitige Kursniveau beträgt 5,12 Dollar, so viel steht fest. Dieses niedrige Kursniveu bietet einen optimalen Einstieg, da allgemein anerkannt ist:
"Gewinne werden beim Kauf, nicht beim Verkauf erzielt"

Maxim Moshkov, Analyst bei der Schweizer UBS, gibt ein Kursziel von 6,80Dollar aus. Dies würde eine Steigerung um 30% bedeuten.
Kritischere Analysten wie z.B. Morgan-Stanley-Analyst Pavel Sorokin sehen das Kursziel auch immerhin bei 5,80 Dollar.

Der aktuelle Kurs belegt ebenfalls den Aufwind der Aktie: +4,8% vs. vor 4 Wochen, +4,5% vs. vor Vortag (Stand 30.6.15)

Nur für Mutige
Angesichts eines KGVs von 3, eines KBVs von nur 0,25 und einer Dividendenrendite von fünf Prozent sind die Anteile von Gazprom im Vergleich mit Exxon, Shell oder BP ein absolutes Schnäppchen. Wegen der politischen Risiken bleiben die Papiere des russischen Gasriesen aber weiterhin ausnahmslos für mutige Anleger geeignet (Stopp: 4,10 Euro).

Die EU-Behörde wirft Gazprom unlautere Geschäftspraktiken in Osteuropa vor und droht mit einem Milliardenbußgeld. Gazprom habe in acht osteuropäischen EU-Ländern die Gasmärkte abgeschottet und die Preise hoch getrieben. Die EU-Kommission untersucht den Fall bereits seit 2012.

Faktor Griechenland
Der griechische Markt für Gazprom nur eine sehr geringe Rolle. Eine Staatspleite Griechenlands würde den weltgrößten Gasproduzenten folglich also kaum belasten.

Faktor Ukraine
Monatelang hatten die Gazprom-Oberen, unterstützt vom Staatspräsidenten persönlich, den Transit russischen Gases durch die Ukraine nach Westeuropa ab 2020 kategorisch ausgeschlossen. Im Jahr 2019 läuft der derzeitige Transitvertrag zwischen Gazprom und der Ukraine aus.
Am vergangenen Freitag war nun alles ganz anders. Medwedjews Chef Alexej Miller wörtlich: „Stellen wir mal eines klar: Wir haben niemals gesagt, dass wir mit der Ukraine keinen neuen Transitvertrag...