Analyse zur K+S AG Aktie
Am 01.07.15 veröffentlicht von John-Michaels
Als mittelmäßig bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

K+S Übernahme(gespenst)?

K+S ein DAX-Unternehmen als Jagdbeute für einen Kanadischen Konkurrenten?
Oder doch nur ein Übernahmegespenst?

Der gravierende Kursansprung der letzen Woche ist auf eben dieses Übernahmegerücht zurückzuführen.
Ob die spekulierte Übernahme hier Zustande kommt ist jedoch glänzlich unklar.
Der Hintergrund der geplanten Übernahme durch Poctash hat sehr eigene Gründe. Poctash möchte sich am kanadischen Markt vor feindseligen Konkurenten abriegeln - dies würde eine Übernahme von K+S ermöglichen, welche eine der größten kanadischen Mienen besitzt - sollte diese in andere Hände fallen wäre Poctash vor Angriffen auf Ihre Vormachtsstellung auf dem heimischen Markt nicht mehr sicher.

Fakt ist wir haben hier Kurssprünge über ca. 8,50 € pro Aktie (entspricht ca. 29%) innerhalb von 3 Tagen erlebt, die nicht fundamental begründet sondern durch oben beschriebene Übernahme befeuert wird.

Meine Empfehlung hier:

1) Falls im Bestand unbedingt die 29% Gewinn mitnehmen und im Zweifelsfall nach Kursabschlägen erneut einkaufen.

2) Ist man der Meinung das die Übernahme tatsächlich erfolgen wird (ich bin hier anderer Meinung, deshalb auch meine Empfehlung 1)) ist natürlich ein halten angesagt.

3) Folgt man meiner Empfehlung (und damit meinem Gedankengang/Meinung, dass K+S NICHT feindlich übernommen wird) so sollte man nach Verkauf der Bestände eine Short-Position einrichten.

viele Grüße

John-Michaels