Analyse zur Yelp Aktie
Am 05.09.15 veröffentlicht von OktiEdda
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Talfahrt gestoppt?

Yelp gehört zu den Verlieren des Jahres. In den letzten 52 Wochen ist der Aktienkurs um 2/3 eingebrochen. Ist aus dem Wert endgültig die Luft 'raus oder was genau läuft hier?

Yelp ist ein gut 10 Jahre altes Social-Media-Unternehmen, das sich auf den Markt nutzergenerierter Rezessionen spezialisiert hat. Über Weseite und Handy-Apps bietet man Informationen über nahegelegene Restaurants und Geschäfte und deren Kundenbewertungen an. Einnahmen werden über Werbung generiert, natürlich insbesondere der Unternehmen, die dann als Treffer an prominenterer Stelle erscheinen. Das Geschäftsmodell ist umstritten, es gab einige Kritik hinsichtlich "fairer" Bewertungen wie auf dem Datenschutz.

Seit 2011 ist man an den US-Börsen notiert. Der Börsenwert beträgt im Moment rund 1,5Mrd. Euro, in der Spitze lag er über 5Mrd. Noch vor wenigen Monaten stand ein Verkauf des Unternehmens ernsthaft zur Debatte [q1], was dem Aktienkurs wieder etwas auf die Beine half, Anfang Juli wurde dieser Plan jedoch wieder auf Eis gelegt.

Mit den schlechten Geschäftszahlen [q2], die nicht nur Verluste in der Vergangenheit bedeuteten sondern auch den Ausblick dramatisch senkten, war der Weg nach unten kurz später weiter zementiert. Alleine in den letzten drei Monaten betrug der Kursverlust daher schon knapp 50% und das Ende des Verfalls ist noch nicht abzusehen.

Dass der COO der Firma Aktien für fast 150.000$ abstößt [q3] fördert auch nicht gerade das Vertrauen.

Meine Einschätzung: die hochgesteckten Erwartungen für das Unternehmen haben sich vorerst nicht erfüllt. Die Benutzerzahlen scheinen eher ab- als zuzunehmen und es gibt zu viel Kritik. An sich ist die Geschäftsidee nicht schlecht und man ist klarer Marktführer. Dennoch muss man sich vermutlich erst mit einem stärkeren Partner zusammentun oder andere Einnahmequellen erschließen, bevor der Wert der Aktie wieder deutlich zulegen kann.
Die Konkurrenz schläft nicht und mit...
Yelp Aktie
Kurs: 30,90€     -3,7% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor OktiEdda

Expertise-Level
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 93,6
Investor
Rangliste
Top 93%
Die Portfolios von OktiEdda entwickelten sich
in diesem Jahr um 10,2% schlechter als der Aktienindex.
Andere Analysen zu Yelp