Analyse zur Air Berlin Aktie
Am 20.10.15 veröffentlicht von CashGod
Als interessant bewertet ∙ Über 800 mal gelesen

Air Berlin kurz vor dem Aus?

Liebe Leserinnen und Leser,

Die Arbeitnehmervertreter von Air Berlin äußerten sich mit einem Brief stark gegen das Vorhaben der Regierung, die zusammengelegten Flüge mit Etihad zu verbieten.

Dabei würden der ohnehin gebeutelten Fluggesellschaft airberlin jedoch hohe Einnahmen wegfallen. Dies hätte fatale Folgen für die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft und wäre eventuell sogar existenzbedrohend. Die Betriebsratsvorsitzenden erwähnten außerdem dass ein mögliches Verschwinden von airberlin 8000 Arbeitsplätze kosten würde.

Die Gemeinschaftsflüge mit Etihad bringen airberlin 140 Millionen Euro zusätzlichen jährlichen Umsatz. Doch die staatlichen Behörden untersuchen diese Gemeinschaftsflüge nun, da diese eventuell die Luftverkehrsabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten verletzen.

In der kommenden Woche wird über die Winterflugpläne verhandelt, es wird sich also zeigen, ob airberlin in eine weitere Krise stürzt oder ob der Konzern nochmal glimpflich davon kommt. Ein Niedergang airberlins könnte ein Erstarken von Billigfliegerkonkurrenten wie Ryanair und Easyjet zur Folge haben. Dieses Erstarken wirkt sich dann wiederum negativ auf Lufthansa aus.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass airberlin weiterhin ein sehr riskantes Investment bleibt - mit Risiko des Totalverlusts durch "Verschwinden" vom Markt. Ich rate an dieser Stelle daher eher "VERKAUFEN"

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel, ich hoffe er hat Ihnen weitergeholfen. Über eine positive Bewertung würde ich mich herzlich freuen. Eine schöne und erfolgreiche Börsenwoche wünscht
CashGod


Quellen:
finanzen.net App