Analyse zur Deutsche Börse Aktie
Am 07.12.15 veröffentlicht von NumberTwo
Als interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

Blick in die Zukunft - kommen bald Rekordgewinne?

Das Kerngeschäft der Deutschen Börse ist die Entwicklung und der Betrieb von Handelsplattformen sowie die Betreibung von Abwicklungssysteme für Börsen.

Zu den wichtigsten Tochterunternehmen zählen Xetra, Clearstream Banking AG und die Börse Frankfurt. Auf die ich im folgenden Beitrag näher eingehen möchte.

1. Xetra
ist ein börslicher Handelsplatz, auf dem elektronischen Handel von Wertpapieren betrieben wird . Die Vorteile sind eindeutig. Marktgerechte Ausführungspreise, geringe Transaktionskosten und Standortunabhängigkeit. Aufgrund dieser Vorteile nutzen neben der Börse Frankfurt auch internationale Partnerbörsen das weltweit größte Börsennetzwerk. Aktuell gibt es ca 4.000 Händler aus 16 europäischen Ländern wie die Wiener Börse AG, die Bulgarian Stock Exchange und die Malta Stock Exchange die Plattform.

Sowohl wegen der ständig steigenden Zahl von Börsentransaktionen als auch der kostenpflichtigen Updates für Xetra, die regelmäßig an verschiedene Börsen weltweit verkauft werden, sehe ich in diesem Bereich hohes Potential.

2. Clearstream Banking AG
ist der einzige Zentralverwahrer für Wertpapiere in Deutschland und Luxemburg. Alle Wertpapier Kauf- Verkaufsaufträge werden von Kreditinstituten mit der Clarsteam AG abgewickelt. Clearstream bucht die Wertpapiere auf das Konto des kaufenden Kreditinstituts, diese schreiben es dem Depot der Kunden gut. Sie besitzt in diesem Bereich das Monopol.
Deshalb zählt Clearstream schon jetzt zu den größten weltweit tätigen Anbietern von Wertpapierdiensten.

Fazit

Sowohl für die Tochterunternehmen als auch für das schon jetzt konstant gut laufende Kerngeschäft sehe ich viel Potential.
Ich kann mir vorstellen dass die Aktie innerhalb von 2 Jahren auf die Marke von 105€ kommen kann. Dies entspricht einem Plus von knapp über 30% (aktueller Kurs 78.90)

Quellen :
http://www.xetra.com/xetra-de/handel/xetra-weltweit
https://de.wikipedia.org/wiki/Clearstream
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Informationen können und sollen eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Die Informationen stellen keine Anlageberatung und keine Kaufs bzw. Verkaufsempfehlung dar, sondern dienen lediglich der Information des Nutzers.