Analyse zur SMA Solar Aktie
Am 16.12.15 veröffentlicht von joshuamax
Als interessant bewertet ∙ Über 100 mal gelesen

+300% 400% 500% . ... ? Oder doch Kursverlust ? Was ist drinn durch den neuen Klimavertrag ?

"In der Spitze lagen die Papiere des TecDAX-Unternehmens SMA Solar schon fast fünf Prozent vorne. Aufgrund desb schwächer gewordenen Gesamtmarktes reduzierte sich das Plus dann. Zusammen mit den Aktien des Windkraftanlagenbauer Nordex ist der TecDAX-Titel aber immer noch der Top-Gewinner im Index.

Händler verwiesen auf das Weltklimaabkommen, das am Wochenende in Paris verabschiedet worden ist. Die Länder mit Klimaschutzzielen setzen nun auf erneuerbare Energien. Dagegen wurde das Ende der fossilen Energien Kohle, Öl und Gas eingeläutet. Ein Börsianer sagte: "Die Emission von CO2 dürfte zügig eingeschränkt und der Ausbau von erneuerbaren Energien forciert werden. Das Hauptszenario ist der erweiterte Ausbau der Solar- und Windkraftanlangen".

"Reaktion übertrieben"

Ein anderer Marktteilnehmer hält die positive Reaktion auf die Beschlüsse von Paris wegen der fehlenden Verbindlichkeit für übertrieben. Allerdings bestätige das Abkommen den Trend zu erneuerbaren Energien. Dieser Trend zeige sich auch im Kursverlauf der Aktien.

Aktie immer noch ein Kauf

Seit Jahresbeginn legte die Aktie um 189 Prozent zu und ist zweitbester TecDax-Wert. Mit einem Kurszuwachs von 108 Prozent sind die Nordex-Papiere auf Platz fünf zu finden. Gut möglich also, dass es sich bei den heutigen Kursgewinnen auch um Windowdressing handelt. Aus Sicht des AKTIONÄR spricht trotz der Wertentwicklung im laufenden Jahr angesichts eines 2016er-KGVs von 17 und der charttechnischen Verfassung der Aktie nichts gegen einen Neueinstieg. Nicht nur der Aufwärtstrend ist voll intakt, sondern das Papier drehte auch mustergültig an der Unterstützung bei 42,29 Euro wieder nach oben." 1

(Mit Material von dpa-AFX)
1) Quelle: http://www.deraktionaer.de/aktie/displayAction-201880.htm