Analyse zur Demag Cranes Aktie
Am 26.07.10 veröffentlicht von albino55
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 900 mal gelesen

Demag Cranes baut weiter aus und beteiligt sich beim Vorranschreiten von Indien in ein Industrieland

Zuverlässige Kranen in Werkshallen und Güterhafen sind unerlässlich.
In diesem Segment vertreibt Demag Cares AG Industriekranen, Hafentechnologie und die dazugehörigen Komponenten. Weiterhin ist der Konzern in der Instandhaltung und Modernisierung bestehender Kranen tätig.
Die Demag Cranes Aktie (WKN: DCAG01) ist seit Ende Juni 2006 im Prime Standard der Deutschen Börse an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und im MDAX Aktienindex gelistet. Im Geschäftsjahr 2008/2009 erwirtschafteten die knapp 6000 Mitarbeiter einen Umsatz von unglaublichen 1.047 Millionen EUR und sind in ihrem Segment Weltmarktführer.

Einige Punkte, die den Erfolg des Unternehmens nachvollziehen lassen:
- exzellente Produkt- und Servicequalität mit Kundenbindung
- produziert in 16 Ländern, auf 5 Kontinenten und vertreibt effektiv über Tochtergesellschaften in knapp 100 Länder
- setzt derzeit verstärkt auf "die neuen Industrieländer" (Bericht vom 12. Juli 2010: "Demag Cranes eröffnet neuen Produktionsstandort in Indien")
- über 1.000 Patenten und überdurchschnittlich hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung
- Demag Cranes verfolgt eine konsequente Strategie, die auf nachhaltiges und profitables Wachstum ausgerichtet ist.

Doch auch ein solches Unternehmen ist von einer Krise stark betroffen. So mußte Demag Cranes für das Geschäftsjahr 2008/2008 von krisenbedingtem Umsatz – und Ergebnisrückgang berichten.
An Standorten wie Wetter in NRW wurde die Produktionszeit stark gesenkt. Bis in das Jahr 2010 sind die negativen Auswirkungen spührbar.
Doch seit Mai 2010 gibt es überwiegend nur positive Pressemitteilungen zu lesen. Und ein neuer Standorte in Indien zeigt einmal deutlich, dass auf anderen Kontinenten noch Kapital zu erwirtschaften ist.
Doch ob die Rechnung für Demag Cranes aufgeht und der Kurs der Aktie dementsprechend reagiert, bleibt ersteinmal offen und wir dürfen gespannt sein.


ALBINO