Analyse zur Aktie Netflix

Als sehr interessant bewertet
50 Bewertungen ∙ 1020 mal gelesen
Am 02.02.16
von madmag
zu Netflix

Let´s Binge! Netflix als globaler Vorreiter eines neuen Fernsehmarktes oder alles nur ein Strohfeuer getrieben von Spekulanten?

1. Einleitende Worte zu Netflix

Die Netflix Inc. ist ein Unternehmen welches eigenen Angaben zufolge in einigen Jahren den weltweiten Fernsehmarkt revolutionieren und besetzen möchte [1]. Es ist im so genannten Video-on-Demand-Geschäft tätig und momentan eines der Unternehmen global mit den größten Marktperspektiven und Expansionsplänen, was sie besonders interessant für uns als Aktionäre macht. Für Investoren weltweit wirft sich da selbstverständlich die Frage auf, ob wir es hier tatsächlich mit einem Game Changer des Fernsehmarktes zu tun haben, oder ob Internet TV nur eine kurzfristige Modeerscheinung und Netflix nichts als eine Spekulationsblase ist.


2. Rückblick

Netflix wurde am 29.8.1997 von Marc Randolph und Reed Hastings gegründet und war anfangs nur im Online-DVD-Leihgeschäft tätig. Netflix verstand aber schon früh sich seinen Kunden anzupassen, indem es beispielsweise keine Gebühren für zu spät zurückgegebene DVD´s verlangte und schon im Jahre 2000 begann seinen Kunden DVD-Leihempfehlungen anhand des individuellen Kaufverhaltens zu geben. 2002 ging Netflix an die Börse und konnte ein Jahr später die ersten Gewinne verbuchen. Der entscheidende Schritt ins Online-Streaming-Geschäft einzusteigen kam 2010, mit der Entscheidung Rechte am Onlinevertrieb von Filmen der Filmstudios Paramount Pictures, Lions Gate Entertainment und Metro-Goldwyn-Mayer im Wert von 1 Mrd US-Dollar zu erwerben [2]. Seit dem erzielt Netflix jährlich beeindruckende Wachsumsraten und scheint diesen Trend fortsetzen zu können.


3. Fundamentales [3]

[2011, 2012, 2013, 2014, 2015]

Umsatz (in Mio. USD)
3.204 ; 3.609 ; 4.374 ; 5.504 ; 6.779

KGV (in USD)
16,7 ; 319 ; 199 ; 79,1 ; 408

EBIT (in Mio. USD)
385 ; 50 ; 228 ; 403 ; 306

Dividende
Keine Ausschüttung in den letzten 5 Jahren


Chancen

Eines der großen...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.