Analyse zur Twitter Aktie
Am 13.02.16 veröffentlicht von homooeconomicus
Als interessant bewertet ∙ Über 1000 mal gelesen

Große Chance zum Shorten

Quellenangaben sind jeweils mit einer Nummer kodiert und dann am Ende der Analyse mit Link angegeben.


Marktumfeld

Das Marktumfeld für Twitter ist aktuell negativ. Kriege im Nahen Osten, Flüchtlingskrise in Europa und die Spannungen zwischen Nato und Russland schüren Ängste an den Börsen. Da es immer wiederkehrend alle paar Jahre zu einem Crash an den Börsen kommt und die Börsen in den USA und Europa seit 2009 fast durchweg hochgelaufen sind, könnte nun ein Crash anstehen. Dabei ist der Median-KGV im Dow Jones mit 19,2 (1) höher als der vom DAX mit 17,3 (2), bei us-amerikanischen Werten könnte also noch mehr Korrekturbedarf nach unten bestehen. Ich habe mich aktuell in US-Werten Short positioniert, damit den DAX letzte Woche um 6,9 % geschlagen und rate auch anderen Anlegern aktuell us-amerikanische Wert zu shorten.

==================================================================================

Aktuelle Entwicklungen bei Twitter

Twitter musste bei den jüngsten Zahlen bekannt geben, dass der Dienst 2 Millionen User verloren hat (4). Da sogar mit einem Userwachstum gerechnet worden war ist dies eine herbe Enttäuschung für die Anleger. Diese dürften jetzt umso angespannter sein, da der Konzern seit 5 Jahren ausschließlich Verluste schreibt und der Aktienkurs auf Talfahrt ist. Einzelne Analysten spekulieren schon über eine Pleite von Twitter (5).
Weiter änderte Twitter die Sortierung der Tweets nach Relevanz-Algorithmen statt nach Sendezeit (6). Dies stieß bei vielen Usern auf soviel Unwillen, dass Twitter schon wieder erwägt die Änderung zurückzunehmen und diese rhetorisch relativiert: „Twitter wolle die Echtzeit-Timeline nicht aufgeben, aber „verfeinern“.“ (6).

==================================================================================

Fazit

Da das Unternehmen weiterhin rote Zahlen schreibt rate ich in einem angespannten Marktumfeld zum...