Analyse zur Barrick Gold Aktie
Am 21.02.16 veröffentlicht von CashGod
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1300 mal gelesen

Steckt mehr hinter der jüngsten Kursexplosion?

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,


Barrick Gold hat durch den jüngsten Goldpreisanstieg ein regelrechtes Aktienfeuerwerk gefeiert. Ist das nur die aufkommende Angst vor einer Krise, die bald auch wieder abflauten könnte oder steckt mehr hinter der Kursexplosion?
Verglichen zum Goldpreisanstieg hat die Aktie des kanadischen Minenkonzerns in den letzten vier Wochen vier Mal so stark zugelegt.

Es schien alles knüppeldick für Gold zu kommen. Ende 2015 erhöhte die Fed zum ersten Mal seit der Finanzkrise wieder die US-Zinsen, die Geldpolitik schien sich wieder zu normalisieren. Für Gold bedeuten höhere Zinsen eigentlich nichts Gutes. Eine Aufwertung des US-Dollars war ebenfalls nicht sehr hilfreich für den Goldpreis. Zu allem Überfluss verbesserte sich auch noch die Lage am amerikanischen Arbeitsmarkt, alles nicht zugunsten von Gold. So alles schlecht, und dann...?

Gleich zu Beginn des neuen Jahres bröckelten die weltweiten Börsen plötzlich. Alles schien zu zerfallen, weltweit entstand fast schon eine Verkaufspanik. Allein der DAX verlor innerhalb kürzester Zeit mehr als 10%! Und siehe da, der Altstar Gold konnte sich wieder in Szene setzen. Ein grandioses Comeback des Goldpreises zu Jahresbeginn, ausgelöst durch die weltweite Panik vor einer möglichen neuen Finanzkrise, verhalf auch Barrick Gold zu einem regelrechten Aufschwung. Eine weitere starke US-Leitzinserhöhung bleibt eher fraglich angesichts der stark fallenden Ölpreise, der weltweiten Konflikte, der schwächelnden chinesischen Wirtschaft und der Angst einer Weltwirtschaft in Rezession. Diese "wegfallenden" Erhöhungen der US-Leitzinses wirken sich zugunsten von Gold aus. Da sind die Neujahrswünsche von Barrick Gold wohl in Erfüllung gegangen...!

Oder ist das doch alles nur ein Strohfeuer? Schließlich notierte Gold 2011 einmal bei 1920 US-$. Seitdem hat es viele Erholungsversuche gegeben, doch es blieben nur Versuche. Ist jetzt alles...