Analyse zur Volkswagen VzA Aktie
Am 25.03.16 veröffentlicht von OktiEdda
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1500 mal gelesen

Es kommt weiter knüppeldick

Alle diejenige die daran glauben, der Alltag bei VW kehrt nun langsam zurück, müssen sich auf eine böse Überraschung gefasst machen. Gar nichts ist bislang geklärt, die Dieselaffäre bleibt weiter existenzbedrohend für den Konzern.

- In den USA gab es zwar einen kleinen Aufschub..
aber nur bis zum 21.4 (Quelle 1). Hat VW bis dann noch kein Konzept zur Lösung des Abgasproblems vorgelegt, kann es gut sein, dass der US-Richter Breyer für die in den USA betroffenen 600.000 Fahrzeuge ein Fahrverbot verhängt. Dass dürfte den Ruf von VW in den USA auf lange Zeit ruinieren. Experten gehen davon aus, dass VW in diesem Fall alle Fahrzeuge zurückkaufen würde - ca. 15 Mrd an Kosten, alleine in den USA.

- Weiterhin drohen staatliche Strafen
und zwar im zweistelligen Milliardenbereich. Auch hier könnte sich die Handlungsfrist deutlich verkürzen.

- Klagen betroffener Aktionäre
Mehr und mehr wird die Ansicht untermauert, dass der VW-Vorstand absichtlich monatelang wichtige Informationen zurückgehalten hat. Dadurch könnten immense Schadensersatzansprüche durch den Kursverfall begründet werden.

- Aufarbeitung kommt nur schleichend voran
Immer wieder kommen neue Details ans Licht, wer doch schon wie früh eingeweiht war. Diese zögerliche Aufklärung macht sich später vor Gericht, gerade in den USA, gar nicht gut.

- Sammelklagen auch außerhalb der USA
Die gefürchtete US-Anwaltskanzlei Hausfeld hat sich eingeschaltet und vertritt inzwischen eine ganze Reihe europäischer Kunden, hauptsächlich Firmen die ganze Flotten von VW-Fahrzeugen betreiben. Da droht Ungemach.

- Rückruf von hunderttausenden SUVs
"Die baugleichen Modelle des Typs VW Touareg und Porsche Cayenne würden wegen eines möglicherweise gelösten Sicherungsrings am Lagerbock der Pedalen in die Werkstätten geordert, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit." - betrofen sind weltweit rund 800.0000 Fahrzeuge....
Volkswagen VzA Aktie
Kurs: 122,58€     +0,7% vs. Vortag
Kursentwicklung der letzten 3 Monate
(Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor OktiEdda

Expertise-Level
Investor-Status:  Basis Investor
Investment
Talent
IPQ 93,6
Investor
Rangliste
Top 92%
Die Portfolios von OktiEdda entwickelten sich
in diesem Jahr um 10,1% schlechter als der Aktienindex.