Analyse zur Südzucker Aktie
Am 30.03.16 veröffentlicht von ledebur
Als interessant bewertet ∙ Über 200 mal gelesen

Eine weitere Klage

Weil die drei großen Zuckerproduzenten in Deutschland über Jahre Absprachen trafen, fühlen sich viele Hersteller betrogen. Der Süßwarenhersteller Katjes verlangt jetzt Schadensersatz von Südzucker.

Nach Angaben des Landgericht Mannheims stehen sich der Süßwarenhersteller Katjes und Südzucker in einem Schadenersatzprozess gegenüber.
Es um eine Hauptforderung von 16 Millionen Euro sowie Zinsen und Kosten - insgesamt rund 37 Millionen Euro.

Hintergrund ist ein Kartellverfahren gegen Südzucker, Nordzucker und Pfeifer & Langen (Diamant-Zucker), die nach Überzeugung des Bundeskartellamtes über Jahre hinweg bis 2009 Verkaufsgebiete, Quoten und Preise abgesprochen haben sollen. Die Unternehmen mussten 280 Millionen Euro Bußgeld zahlen, alleine Südzucker 195,5 Millionen Euro.

Es läuft bereits beim Landgericht Mannheim eine Klage des Bonbonherstellers Vivil gegen Südzucker über 1,3 Millionen Euro. Insgesamt sollen allein in Mannheim 21 derartige Klagen verhandelt werden. Im September stehen sich nach Angaben des Gerichtssprechers der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé und Südzucker gegenüber. Dabei geht es um 50 Millionen Euro. In Köln klagen mehrere Markenhersteller. Nach Informationen des „Handelsblatts“ geht es insgesamt um 31 Klagen, davon sieben in Hannover.

Von Seiten Südzuckers wurde bestätigt, dass mehere Klagen vorliegen. Eine Sprecherin teilte mit das ein Teil davon gerichtlich noch nicht zugelassen sei.