Analyse zur Aktie Wal-Mart

Als interessant bewertet
10 Bewertungen ∙ 350 mal gelesen
Am 11.04.16
von NumberOne
zu Wal-Mart

Wal Mart wird abgehängt

Walmart ist ein international tätiger Einzelhandelskonzern, der große Teile des US-Marktes beherrscht. Das Unternehmen ist unter anderem auch auf Nahrungsmittel spezialisiert.

Walmart beschäftigt weltweit ca. zwei Millionen Angestellte und ist damit der größte private Arbeitgeber der Welt.
Walmarts Umsatz im Geschäftsjahr 2015 betrug 485,65 Mrd. US-Dollar. Bedeutende Wettbewerber sind Carrefour und Tesco seit einiger Zeit nun auch Aldi. Weltweit hat Walmart etwa 11.600 Filialen.

In den vergangenen Jahren hat jedoch Aldi hunderte Märkte in den USA und der Umgebung geöffnet. Die Lebensmittelpreise liegen ungefähr 20% unter denen von Walmart. Fast alle Filialen wurden so platziert, dass die Kunden kaum an einem Aldi vorbeikommen.

Dies ist einer der Gründe warum Walmart zurzeit versucht mit ebenfalls niedrigeren Preisen die Kunden zu locken. Dies geht aber auf Kosten der Gewinne. So musste der Konzern im 03.Quartal 2015 und voraussichtlich auch im laufenden Quartal die Gewinnprognosen senken.

Bislang wurden 4,70 bis 5,05 USD Gewinn pro Aktie angepeilt, jetzt nur noch 4,50 bis 4,70 USD.
Die Aktie ist auch seit Beginn 2015 von anfänglich 90 USD auf inzwischen 68 Dollar gesunken.

Auch machte dem internationalen Konzern die Dollar Aufwertung zu schaffen.
Der Einzelhändler kündigte zudem Lohnerhöhungen für Mitarbeiter in den USA an. Dafür plant das Unternehmen insgesamt mehr als eine Milliarde Dollar ein. Die Managementebene stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik, zu wenig Gehalt zu bezahlen.

Fazit

Meiner Meinung nach sollte man die Aktie aufgrund der sinkenden Gewinne, der stetig größer werdenden Konkurrenz und den steigenden Personalkosten nicht im Depot halten.
Die Wachstumschancen sind sehr gering was aber auch zu sinkenden Schwankungen führt.
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Wal-Mart Aktie
Kurs: 120,88€     +0,5% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor NumberOne
 
Momentan hat Investor NumberOne
kein öffentliches Portfolio.