Analyse zur Wells Fargo Aktie
Am 05.05.16 veröffentlicht von NumberOne
Als interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

aktuelle Lage und Wachstumspotential

1. Wells Fargo ist eine amerikanische Bank mit Hauptsitz in San Francisco.
Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 gelistet. Größter Einzelaktionär mit derzeit knapp neun Prozent ist die Investmentlegende Warren Buffet.
Die Großbank gilt als Systemrelevant und unterliegt damit einer besonderen Überwachung und strengen Anforderungen an die Eigenkapitalausstattung.
Die derzeit viertgrößte Bank in den USA versorgt Kunden mit überwiegend hauseigenen Finanzprodukten um einerseits bessere Margen zu erwirtschaften und andererseits die Kundenbindung zu erhöhen.

1. Einführung
2. aktuelle Entwicklung /Aussichten
3. Fundamentaldaten
4. Fazit
5. Quellen

2. In einer Mitteilung an die Börsenaufsicht erklärte Wells Fargo, dass die Zahl der zweifelhaften Forderungen aus Darlehen deutlich gewachsen ist. Grund dafür soll der Preisverfall von Öl und Gas sein. Die Anzahl dieser zweifelhaften Darlehen stieg um 62 Prozent auf knapp 30 Milliarden Dollar. Ende 2015 waren lediglich Kredite im Volumen von 18,5 Milliarden Dollar als zweifelhaft bewertet worden. Insgesamt hatte Wells Fargo zuletzt 43,5 Milliarden Dollar an Darlehen an diese Branche vergeben.
Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase ist es für Banken allgemein schwieriger im Kreditgeschäft die Erträge zu halten und zu steigern. Wells Fargo gelang es bisher recht gut sichere Erträge auch in schwierigen Börsenphasen zu erwirtschaften. Meines Erachten kann man in den USA auf eine langsame Anhebung des Leitzinses hoffen. Denn der Referenzzins wurde vor einiger Zeit von 0,25 auf 0,5% erhöht. Hier ist die Chance auf bessere Erträge durchaus realistisch.

3. Fundamentaldaten
……………………............2017e……..2016e………2015……….2014…………2013……….2012
Gewinn pro Aktie….3,84……….3,58……….3,62…………3,61……..…..3,42……….…2,95
KGV…………..........…….11,2………..12,1…..…..13,0………....13,1…………11,5………....10,1