Analyse zur Apple Aktie
Am 02.06.16 veröffentlicht von NumberOne
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 1200 mal gelesen

Fundamentalanalyse und Zukunftsaussichten

1. Einstieg von Warren Buffet
2. Fundamentale Kennzahlen
3. aktuelle Verkaufssituation
4. Fazit

1. Warren Buffett hält über seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway im März 9,8 Millionen Apple-Aktien und damit einen Anteil von knapp 0,2 Prozent an dem Konzern. Seit Einstieg bedeutet das für Buffett einen Verlust von mehr als 100 Mio USD

Der Einstig der Investmentlegende lässt darauf schließen, dass Apple nicht mehr zu einem schnellen Wachstumskonzern gehört, denn der Starinvestor hält lieber Unternehmen, die gute Gewinne und Cashflows erwirtschaftet. Von Wachstumsbringer hält er wenig. Dass er die Zukunft von langsam wachsenden Konzernen gut einschätzen kann ist ihm sehr wichtig, doch derzeit kann nicht einmal mehr von Wachstum die Rede sein.

Denn der Konzern hat das erste Mal seit langem einen Umsatzrückgang verzeichnet.
Grund dafür sind die schwachen Quartalszahlen der iPhones insbesondere des 6S.
Dies ist auch ein Grund des kurzfristigen Preisverfalls der Aktie.

Interessant ist dass Smartphones einen Umsatzanteil von rund 75% am Gesamtgeschäft und einen weitaus höheren Einfluss auf die Gewinnentwicklung haben und haben werden.

2. Trotz der enttäuschenden Geschäftsentwicklung lag die Gewinnmarge bei rund 20 Prozent, davon können andere Hersteller nur Träumen.
Der Gewinn bleibt also immer noch sehr hoch, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau. Das aktuelle Kurs Gewinn Verhältnis ist 10. Dies ist eher günstiger, jedoch auch gut mit anderen Sunstanzwerten wie IBM vergleichbar.
Auch das aufgelegte Milliardenschwere Aktienrückkaufprogramm könnte den Preis der Aktie kurzfristig treiben.
Analysten rechnen jedoch für das aktuelle Geschäftsjahr sinkende Gewinne, jedoch wird immer noch eine hohe Dividende erwartet. Die Dividendenrendite lag im Februar bei knapp zwei Prozent.
2015 verdiente der Konzern 54 Milliarden Dollar und damit den höchsten...