Analyse zur Aktie Carl Zeiss Meditec

Als sehr interessant bewertet
40 Bewertungen ∙ 780 mal gelesen
Am 10.07.16
von NumberOne
zu Carl Zeiss Meditec

Wie erfolgreich ist Zeiss wirklich?

Zeiss ist ein Unternehmen der Optischen Industrie. Der Weltkonzern hat heute ca. 25.000 Mitarbeiter und Sitzt in Oberkochen im Ostalbkreis. Zeiss entwickelt unter anderem Mikroskope, Brillengläser, Foto- und Filmobjektive. Knapp 90 Prozent des Umsatzes erzielt Zeiss im Ausland.

Über folgende Gebiete möchte ich näher eingehen, um so einen breiten Einblick zu ermöglichen:

1. Aktuelle Entwicklung
2. Effizienzprogramme
3. Forschung und Entwicklung
4. Fundamentale Bewertung
5. Fazit
6. Quellenangaben

---1. Aktuelle Entwicklung---

Zeiss hat sein Gewinn in der ersten Hälfte des Jahres 2015/16 gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. Unter anderem Währungseffekte ermöglichten das Ergebnis von 96 Mio. € im Vorjahr auf 187 Mio. zu steigern. Das teilte der Konzern vor ein paar Wochen mit.

Seit einiger Zeit hat Zeiss ein Programm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit auf den Weg gebracht, dieses scheint sich bezahlt zu machen.
Die Bilanz wird lediglich getrübt durch Probleme mit der Halbleitertechnik. Zeiss stellt Geräte mit denen Mikrochips für viele verschiedene Bereiche hergestellt werden können. Zum Beispiel kann dadurch die Speicherkapazität in Smartphones erhöht werden.

Aufgrund der geringen Nachfrage im Halbleiter-Bereich sank der Umsatz in dem Bereich um 13 Prozent auf 419 Mio. EUR. Das Investitionsverhalten der Mikrochip-Hersteller habe sich inzwischen stabilisiert, so der Vorstandsprecher des Konzerns. Im laufenden Geschäftsjahr sieht er einen leichten Umsatzanstieg in der Halbleitertechnik.

---2. Effiziensprogramme---

Zeiss plant weitere weitgreifende Einschnitte unter anderem im Geschäftsmodell der Mikroskopie, um deutlich effizienter zu werden. In Göttingen soll die Mitarbeiterzahl von aktuell 650 auf nur noch 240 sinken. Die beiden Werke im Ostalbkreis (Göttingen, Oberkochen) gab es schon im Jahr 2014 Entlassungen....
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. informunity übernimmt dafür keine Haftung.
Carl Zeiss Meditec Aktie
Kurs: 111,95€     +0,4% vs. Vortag
Kursentwicklung 3 Monate (Graue Fläche = Aktienindex)  
Investor NumberOne
 
Momentan hat Investor NumberOne
kein öffentliches Portfolio.