Analyse zur Aktie Lufthansa

Als interessant bewertet
20 Bewertungen ∙ 830 mal gelesen
Am 04.08.16
von NumberOne
zu Lufthansa

Hebt die Aktie bald ab? -Fundamentalanalyse

Die Deutsche Lufthansa gehört zu den weltweit größten Fluggesellschaften und die größte Deutschlands. Sie ist Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance, bei der derzeit 28 Fluggesellschaften im Verbund täglich mehr als 18.500 Flüge absolvieren.

Auf folgende Themen möchte ich näher eingehen, um einen breiten Einblick auf das Unternehmen zu ermöglichen.
1. Aktuelle Entwicklung und Flugzahlen
2. Fundamentale Bewertung und Zukunftsentwicklung
3. Fazit
4. Quellenangaben

1. Auch im Jahr 2015 hat die Lufthansa die 100 Mio. Passagiermarke mit 106 Mio. Gästen getoppt.
Doch im aktuellen Jahr sieht es lange nicht mehr so gut aus. Keine konkrete Gewinnprognose, sinkender Umsatz und sinkendes Ergebnis: Bei der Lufthansa hat man bessere Tage gesehen. Eine Dividende ist immerhin möglich, aber zufrieden sind weder Experten noch Anleger.
Seit Januar verloren Lufthansa Aktien bereits ungefähr 30% an Wert.
Erst vor wenigen Tagen hatte der Konzern die Gewinnerwartungen für nichtig erklärt. Der Dax-Konzern hatte sich vom Ziel verabschiedet, das Vorjahres-Betriebsergebnis von 1,8 Milliarden Euro in diesem Jahr zu toppen. Stattdessen dürfte es um einiges weniger werden.
Dieses Problem zeigte sich auch im ersten Halbjahr. Der Umsatz sank um 2,1 Prozent auf 15 Milliarden Euro. Die Erlöse nahmen trotz höherer Passagierzahlen um 4,5 Prozent ab, was den Preisdruck bei den Airlines und im Frachtgeschäft widerspiegele, heißt es von Seiten des
Unternehmens.

2. Der Gewinn je Aktie schwankt bei der Lufthansa sehr stark. Im Rekordjahr 2015 lag er bei 3,70€ pro Aktie. Auch der Umsatz steigt fast konstant, der Umsatz stieg auf über 32 Mrd. €. Das Kurs Gewinn Verhältnis von 4 ist nicht von Bedeutung, denn dieses Jahr wird Lufthansa aller Voraussicht nach deutlich weniger Gewinn und Umsatz machen.
Im Rekordjahr 2015 hat vor allem der günstige Ölpreis und die gute politische Lage in den meisten...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.