Analyse zur Procter & Gamble Aktie
Am 05.08.16 veröffentlicht von NumberOne
Als interessant bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Einschätzung uns Unternehmensaussichten

P&G ist ein amerikanischer Konsumgüterhersteller mit Hauptsitz in Ohio. Besonders bekannt ist der Konzern durch die Marken Pampers, Ariel, Gillette, Braun und Wella, die alle zum Firmenimperium zählen. P&G wird auch offizieller Partner des FC Bayern München.

1. Einführung
Bekannt ist P&G vor allem dadurch, dass das Unternehmen schon seit 126 Jahren eine Dividende ausschüttet. Jedoch laufen die Geschäfte wegen des starken Dollars zurzeit mäßig. Seit 2010 ist der Umsatz von P&G um etwas mehr als 20% eingebrochen. Interessant ist jedoch, dass der Gewinn bis auf das Jahr 2014 nahezu unverändert ist. Lässt man Sondereffekte außen vor, ist der operative Gewinn seit 2 Jahren aber doch deutlich gesunken. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, denn die Gewinn und die Eigenkapitalquote (45%) sind gut.

2. Forschung und Entwicklung
Rund 900 von weltweit 8.000 Forscherinnen und Forschern arbeiten heute in Deutschland an Innovationen, die den Alltag erleichtern und verbessern sollen. In Zukunft sollen 3 Milliarden US- Dollar des jährlichen Umsatzwachstums von Produkten kommen, an deren Entwicklung externe Ideengeber mitgewirkt haben. Bislang betrug dieser Anteil eine Milliarde US-Dollar.
Auch setzt das Unternehmen durch engere Kooperationen darauf, von diesen zu lernen und zu profitieren.
In Frankfurt ist eine der größten Forschungsstandorte von P&G außerhalb der USA geworden.
Außerdem ist in Deutschland eines der größten Produktionsstädten des Unternehmens. Erst vor einiger Zeit hat in Deutschland (Schwalbach am Taunus) ein neues hochmodernes Forschungszentrum eröffnet. Die Marke hat also eine starke Verbundenheit zu Deutschland.
Ebenfalls gibt kontinuierlich hohe Investitionen in die Forschungs- und Entwicklungsstandorte.
4,6 Mrd. Menschen nutzen bereits die innovativen Lösungen von P+G.

3. Zukunftsausblick
Die Zukunftsaussichten des Unternehmen sind gedämpft. Der...