Analyse zur Air Berlin Aktie
Am 10.08.16 veröffentlicht von NumberOne
Als interessant bewertet ∙ Über 900 mal gelesen

Air Berlin vor dem Bankrott?!

Air Berlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland und die siebtgrößte in Europa.

Aufgrund der aktuellen Lage von Air Berlin möchte ich mich mit dem Unternehmen näher befassen und auf folgende Punkte näher eingehen.

1. Was ist die Aktie Wert
2. Gründe für den Misserfolg
3. Ausblick
4. Fazit

1. Air Berlin macht einen Umsatz von über 4 Milliarden Euro. Seit 5 Jahren ist der Aktienkurs massiv von anfänglich 2,80€ auf zuletzt 0,66€. Grund sind die immer steigenden Verluste. Seit 2013 hat die Fluggesellschaft ausnahmslos negative Jahresergebnisse vorgelegt und auch im aktuellen Jahr wird der Verlust trotz des billigen Kerosins nicht kleiner. Der Buchwert je Aktie ist -6,84 Euro das bedeutet die Fluggesellschaft ist praktisch nichts Wert. Wenn man dann noch bedenkt, dass alleine im Jahr 2015 ein Verlust von 4.00 Euro je Aktie eingeflogen wurde, bin ich mir nicht sicher ob Air Berlin noch etwas Wert ist.
Dividende gibt es bei der Fluggesellschaft auch schon nicht mehr, und die Umsatze sinken auch nahezu konstant.
Das einige was dauerhaft ansteigt ist der Verlust. Die Eigenkapitalquote ist weniger als 0%. Das Eigenkapital ist mit mehr als 1Mrd Euro negativ und die Fluggesellschaft ist mit 2.5 Mrd. insgesamt verschuldet. Vergangenes Jahr erreichte der Nettoverlust mit knapp 450 Millionen Euro Rekordhöhe.


2. Ein Grund für den Misserfolg ist die angespannte Sicherheitslage in Ferienländern wie der Türkei, Griechenland und Nordafrika. Denn bisher erzielt die Airline ein Drittel ihres Umsatzes im Mittelmeerraum und in Gebieten rund um dieses Gebiet.
Deshalb trifft das das Unternehmen zu einer ungünstigen Zeit besonders hart. Andere Fluggesellschaften haben die Flüge in andere Teile der Welt wie Mallorca und Spanien ausgebaut, sodass hier die Ticketpreise inzwischen auch sinken und sich der Einstieg nicht wirklich mehr lohnt.
Die einzige positive Nachricht ist zurzeit,...