Analyse zur Linde Aktie
Am 16.08.16 veröffentlicht von Donnaopp
Als interessant bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Ein Befreiungsschlag für Linde . . .

Ein Zusammenschluss des Münchner Gasekonzerns mit dem US-Konkurrenten Praxair könnte gleich mehrere Probleme lösen. Die kartellrechtlichen Hürden sind allerdings extrem hoch.
Offiziell will sich weder Linde noch der amerikanische Industriegasekonzern Praxair äußern. "Kein Kommentar", heißt es aus beiden Konzernzentralen zu den Gerüchten, die Unternehmen könnten sich zum weltgrößten Anbieter von Industriegasen zusammenschließen. Mehrere Insider aus Finanzkreisen, die mit den Gesprächen vertraut sind, berichten allerdings, beide Unternehmen redeten seit einigen Wochen tatsächlich miteinander. Die Gespräche, heißt es, gingen mal, schneller mal langsamer voran. Angestrebt werde eine Fusion "unter Gleichen".

Praxair und Linde sind derzeit mit jeweils 30 Milliarden Dollar an der Börse bewertet. Allerdings ist Linde mit zuletzt fast 18 Milliarden Euro Umsatz und knapp 65.000 Mitarbeitern etwa doppelt so groß wie der US-Konkurrent. Praxair dagegen ist profitabler: Bei einem Umsatz von 9,6 Milliarden Euro kam das Unternehmen zuletzt auf einen Gewinn von 1,5 Milliarden Euro; Linde brachte es nur auf 1,15 Milliarden Euro. Beide Konzerne verdienen ihr Geld in erster Linie mit Industriegasen wie Sauerstoff, Stickstoff, Acetylen oder Kohlendioxid.
Die weltweit größten Industriegasekonzerne
Air Liquide
Linde
Praxair
Air Products

Für Linde wäre der Deal, sollte er denn am Ende wirklich zustande kommen, gleich in mehrerer Hinsicht ein Befreiungsschlag. Als im Frühjahr Konkurrent Air Liquide aus Frankreich das US-Unternehmen Airgas kaufte, war der Schock in München groß. Auf einmal war der Linde-Konzern, den der frühere Chef und jetzige Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Reitzle zu beinahe beispiellosen Erfolg geführt hatte, nicht mehr die Nummer Eins im weltweiten Gasemarkt.

Linde und Praxair wäre eine der größten Transaktionen in diesem Jahr: Laut Insidern reden der
Dax-Konzern...