Analyse zur BHP Billiton Aktie
Am 20.09.16 veröffentlicht von Donnaopp
Als interessant bewertet ∙ Über 500 mal gelesen

BHP Billiton Menschenopfer, Rekordverluste und die Aktie steigt . . .

Bergbaukonzern BHP Billiton macht Rekordverlust


Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton hat sein Geschäftsjahr mit riesigen Verlusten abgeschlossen. Neben dem Einbruch der Rohstoffpreise führten auch hohe Rückstellungen für eine Umweltkatastrophe in Brasilien zu einem Verlust von 6,4 Milliarden Dollar, teilte das britisch-australische Unternehmen mit.
Es war das erste Minus seit der Entstehung von BHP vor 15 Jahren.
Im Geschäftsjahr 2014/15 hatte der Konzern noch 1,9 Milliarden Dollar verdient.
2010 bis 2011 gab es einen Rekordgewinn von 23,6 Milliarden Dollar.

Bei einem schweren Unglück in einem brasilianischen Bergwerk hat eine Schlammlawine ein ganzes Dorf unter sich begraben. Ein Abwasserbecken brach und giftiger Schlamm begrub die Häuser.
Dabei hat es zahlreiche Opfer gegeben.
Der Rio Doce wurde über hunderte Kilometer verseucht.
BHP drohen noch lange juristische Auseinandersetzungen.

Und der CEO von BHP Billiton? Er wollte offensichtlich dennoch eine Bonuszahlung in Millionenhöhe. Immerhin wurde das nun vom Board von BHP Billiton gestoppt.

An der Börse herrscht dennoch die Hoffnung, dass das Schlimmste nun vorbei ist.
Grund für den neuen Optimismus sind wieder gestiegene Rohstoffpreise. Das liegt vor allem an den aufgehellten Wirtschaftsaussichten in China.


Profil

BHP Billiton ist ein australisch-britischer Rohstoffkonzern und gehört mit Vale und Rio Tinto Group zu den drei weltgrößten Bergbauunternehmen.

Das Unternehmen mit Sitz in Melbourne entstand 2001 durch die Fusion der Traditionsfirmen Broken Hill Proprietary aus Australien und Billiton aus Großbritannien. Das australische Unternehmen hält 60 Prozent der Anteile und die beteiligte britische Holdinggesellschaft 40 Prozent.

Das Unternehmen ist weltweit der größte Exporteur von Kohle und drittgrößter Eisenerzproduzent.
Auch Aluminium,...