Analyse zur Lanxess Aktie
Am 26.09.16 veröffentlicht von Donnaopp
Als interessant bewertet ∙ Über 700 mal gelesen

Neuer Mega-Deal für rund 2,4 Milliarden Euro

Nach dem Mega-Deal zwischen Bayer und Monsanto zeichnet sich eine weitere Milliarden-Übernahme in der Chemie-Branche ab:
Das Spezialchemie-Unternehmen Lanxess will den US-Konkurrenten Chemtura für insgesamt rund 2,4 Milliarden Euro kaufen.
Dies kündigte das Unternehmen an, das zuletzt selbst gerade Mal auf einen Börsenwert von knapp 4,5 Milliarden Euro kommt. Möglich macht dies unter anderem das Dauer-Zinstief - denn Lanxess will den Zukauf vor allem mit der Ausgabe von Anleihen stemmen.

Lanxess bietet den Chemtura-Aktionären 33,50 US-Dollar je Anteil. Das sind rund 19 Prozent mehr als die Chemtura-Aktie zuletzt gekostet hatte. Mitte des kommenden Jahres soll die Übernahme abgeschlossen sein. Die Spareffekte aus der Übernahme bezifferte Lanxess auf rund 100 Millionen Euro.
Da die Akquisition auch mit Barmitteln gestemmt werden soll, fällt der geplante Rückkauf von eigenen Aktien über 200 Millionen Euro aus.
Der 2005 von Bayer abgespaltene Konzern will mit dem Zukauf das Geschäft mit Additiven für Schmierstoffe und Flammschutzmittel deutlich ausbauen.

Chemtura ist ein amerikanisches Chemieunternehmen. Es ist einer der größten Hersteller von Schmierfetten, Calciumsulfonat, Brom, insbesondere für bromierte Flammschutzmittel, Organometallverbindungen und Urethan-Präpolymeren.
Chemtura beschäftigt weltweit rund 2500 Mitarbeiter und kam zuletzt auf einen Jahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro und erzielte dabei einen operativen Gewinn von 245 Millionen Euro - die Marge lag damit über den von Lanxess erzielten Werten. Fast die Hälfte seines Geschäfts erwirtschaftet Chemtura in Nordamerika.

Gewinnprognose erhöht
Lanxess selbst hatte 2015 knapp acht Milliarden Euro umgesetzt und beschäftigt weltweit rund 16.700 Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender Zachert hatte den Konzern zuletzt stark umgebaut, einige Bereiche wurden ausgegliedert, andere wie das Kautschuk-Geschäft in Gemeinschaftsunternehmen...