Analyse zur Air Berlin Aktie
Am 08.10.16 veröffentlicht von NumberOne
Als interessant bewertet ∙ Über 200 mal gelesen

Ist das der Neubeginn?

In meinem letzten Kommentar habe ich Air Berlin aufgrund der Rekordverluste und des negativen Eingenkapitals kritisiert und gewarnt, dass es nicht ewig so weitergehen könne.

Überraschend frühzeitig danach teilte Air Berlin einen "massiven" Stellenabbau mit. Die Lufthansa wird vorerst einen Teil der Flugzeugflotte übernehmen.1200 der bisherigen 8900 sollen von dem Stellenabbau betroffen sein.

1. neue Strategie

Man wolle sich in Zukunft auf das Kerngeschäft beschränken, also auf die Flüge Berlin nach Düsseldorf und zurück. Das Geschäft werde mit 35 Flugzeugen in einer separaten Geschäftseinheit zusammengefasst, was ungefähr der Hälfte der gesamten Flotte ist. Seit dem Börsengang 2006 ist es dem Unternehmen nur einmal gelungen einen Gewinn zu erwirtschaften. Auch in diesem Jahr soll wieder ein Verlust entstehen. Die Luftfahrt soll wieder effizienter werden, Air-Berlin-Chef Stefan Pichler übernehme die Verantwortung, dass der Konzern 2017 wieder in die Gewinnzone komme. Das halte ich für sehr sportlich und bin davon noch nicht überzeugt. Die Aktionäre sind Enttäuschungen ja auch schon gewohnt, denn Branchenkenner halten die Airline für nicht Sanierungsfähig.

2. andere Strukturen

Air Berlin droht damit eine Aufspaltung in mehrere Sparten. Nicht nur Lufthansa ist an den Maschinen der Airline interessiert. Laut der Süddeutschen Zeitung wird auch mit dem Touristikkonzern TUI darüber verhandelt, Teile mit TUIfly zusammenzulegen und in einer eigenen Ferienfluggesellschaft fortzuführen.

3. Info zu den aktuellen Flugausfällen:

Ein Drittel der Flüge, die TUIfly für Air Berlin ausführt, fallen durch die Massenkrankmeldungen aus, das hat mit dem Umbau der Fluggesellschaften zu tun. Um die negative Haltung der Mitarbeiter auszudrücken meldete sich jedes zweite Crewmitglied krank. TUIfly will am morgigen Sonntag wieder ein komplettes Flugprogramm anbieten. Voraussichtlich würden 115...