Analyse zur Twitter Aktie
Am 16.10.16 veröffentlicht von NumberOne
Als sehr interessant bewertet ∙ Über 900 mal gelesen

Snapchat läuft Twitter den Rang ab

1. Übernahmephantasie

Nach wochenlangen Spekulationen über eine mögliche Übernahme sagte nun auch Saleforce als letzter potentieller Käufer nach Absagen von Google, Microsoft und Apple ab. Die Übernahmephantasie, die den Kurs zuletzt deutlich getrieben hatte ist somit endgültig vorbei. Der Kurs ist niedriger als vor den Spekulationen, vielleicht auch wegen dem anstehendem Börsengang von Snapchat, der als Interessantere Alternative zu Twitter eingeschätzt wird.

2. Konkurrenz Nachrichtendienste

Die Konkurrenz in den Bereich ist riesig, die Bedeutsamsten dürften Facebook und Snapchat sein. Facebook hat zurzeit 1,5 Milliarden Nutzer und jedes Quartal steigt die Zahl um über 3%. Zum Vergleich, Twitter nutzen 320 Mio und die Nutzerzahl steigt nur knapp 2% jedes Quartal.
Auch Snapchat ist ein bedeutsamer Nachrichtendienst der Börsenwert ist mit 20 Mrd. USD höher als von Twitter (ca 15 Mrd. USD) Snapchat ist vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt. Vor allem in Amerika wird der Dienst oft genutzt. Snapchat nutzen täglich 150 Millionen Menschen weltweit, Twitter "nur" 140 Mio. Das bedutet, dass auch Snapchat schon Twitter den Rang abgelaufen ist. Andere Dienste wie Trumbl oder Google+ spielen zurzeit kaum eine Rolle am Markt.

3. Lage von Twitter

Twitter erwirtschaftet jedes Jahr erneut Verluste. Die Umsätze sind signifikant gestiegen auf fast das doppelte. Mehr als 197 Millionen USD Verlust ist die Bilanz des ersten Halbjahrs für den Nachrichtendienst. Wie schnell man das Ergebnis als Tec Unternehmen steigern kann hat nicht zuletzt Facebook bewiesen alleine innerhalb eines Jahres stieg das Ergebnis um das Dreifache. Nach Experteneinschätzungen bietet auch Twitter noch großes Werbepotential, womit das Ergebnis gesteigert werden kann. Vor kurzem meldete Twitter, dass 8% der Mitarbeiter, das entspricht 340 Jobs gestrichen werden soll. Das damit vorhandene Kapital soll in die Gewinnung neuer Kunden...