Analyse zur Aktie Alphabet (Google)

Als sehr interessant bewertet
30 Bewertungen ∙ 870 mal gelesen
Am 21.10.16
von Kleicki
zu Alphabet (Google)

Alphabet (Google) auf Rekordhoch – ist ein Einstieg noch interessant?

In den letzten paar Tagen klettert die Alphabet Aktie immer wieder auf neue absolute Rekordhöhen. Die derzeitige Spitze liegt bei 829,81 US-$ und wurde erst gestern aufgestellt. Da stellt sich einem nun die Frage, wie lange es noch so weiter geht oder ob es nun eher wieder abwärts geht. Dieser Frage widme ich mich nun in diesem Kommentar und gebe am Ende mein persönliches Fazit dazu ab.

Profil
Alphabet Inc. (vormals Google Inc.) ist eine global agierende Holding, die unter ihrem Dach verschiedene Tochterunternehmen verwaltet. Zu den größten und bekanntesten gehört Google mit der gleichnamigen Online-Suchmaschine, der Kartendienst Google Maps, das Online-Videoportal YouTube, sowie das Betriebssystem Android und vieles mehr. Zur Holding gehören aber auch die Unternehmen Calico (Bio-Unternehmen) und NestLabs (Technologieunternehmen).

Rückblick
Seit der Gründung von Google im September 1998 durch Larry Page und Sergey Brin hat das Unternehmen einen beeindruckenden Weg zurückgelegt. Während im Jahr 2000 ein Umsatz von 19,1 Mio. US-Dollar erwirtschaftet wurden, waren es im Jahr 2004 – das Jahr, in dem Google Inc. an die Börse ging – schon 3,2 Mrd. US-Dollar. Man scheute keine Kosten und kaufte 2006 für 1,65 Mrd. US-Dollar das Online-Videoportal YouTube, welches heute einer der Goldesel für Alphabet ist (12 % vom Gesamtumsatz). 2015 änderte man die Unternehmensstruktur so um, dass Alphabet die neue Holding und alles zuvor dagewesene zu Subunternehmen wurde. Der Umsatz bezifferte sich bereits auf 74,989 Mrd. US-Dollar und auch der Gewinn stieg über die Jahre prozentual konstant zum Umsatz auf 16,348 Mrd. US-Dollar.

Ausblick
Auch für die Zukunft wird gesorgt. Am 04. Oktober 2016 präsentierte Google die wohl größte Produktoffensive der Unternehmensgeschichte.
Die meisten Blicke dürfte dabei das neue Smartphone Pixel / Pixel XL auf sich gezogen haben, womit nun die Oberklasse von Apple und Samsung angegriffen...
Der obige Analyse spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider. Informunity übernimmt dafür keine Haftung.