Analyse zur ProSiebenSat.1 Aktie
Am 15.11.16 veröffentlicht von alexx2002
Als interessant bewertet ∙ Über 400 mal gelesen

Warum Pro7 Sat1 für mich jetzt ein Kauf ist. 3 Gründe gibt es dafür.

1. Die Aktie von Pro 7 Sat1 ist in der letzten Zeit deutlich gefallen. Auslöser war eine durchgeführte Kapitalerhöhung. Durch diese hat die Gesellschaft gut 500 Mio Euro erlöst. Kapitalerhöhungen werden in der Regel immer negativ gesehen, weil sie den Gewinn pro Aktie angeblich verwässern. Doch ist das wirklich so? Meiner Ansicht nach nicht. Durch die neu ausgegebenen Aktien hat sich die Gesamtmenge aller Anteilsscheine natürlich erhöht. Dadurch muss der Gewinn und auch der Unternehmenswert durch mehr Stücke geteilt werden. ABER: Der Wert des Unternehmens hat sich durch das eingesammelte Kapital doch auch um diese 500 Mio Euro erhöht, so dass der Wert einer einzelnen Aktie rein rechnerisch eigentlich gleich bleiben müsste. Auch sorgen die zugeflossenen Gelder dafür, dass die Zukäufe, die damit finanziert werden sollen, in Zukunft Gewinne einfahren, die ohne die Kapitalerhöhung nicht möglich gewesen wären. Der Abschlag in den letzen beiden Wochen von rund 15% ist deshalb keinesfalls gerechtfertigt.

2. Pro7 Sat1 hat sich von Mitte 2013 bis Anfang 2015 seitwärts zwischen ca. 30 und 35 EUR bewegt. Ein Ausbruch über die 35 wollte ihr lange nicht gelingen. Das ist jetzt eine Chance. Ich sehe es momentan als unwahrscheinlich an, dass die Aktie unterhalb diese Breite Unterstützungszone fallen wird.

3. In den letzten Tagen gab es mehrere Käufe durch Insider. So hat Vorstand Thomas Ebeling selbst für gut 500 000 EUR Aktien gekauft. Wenn der „Chef“ der Firma das macht, dann sollte das als positiv gewertet werden. Insiderkäufe erweisen sich zwar nicht immer als richtige Entscheidung, aber in vielen Fällen.