Analyse zur LPKF Laser Aktie
Am 21.11.16 veröffentlicht von DocHeron
Als interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

Aufstieg, Abstieg - Und jetzt?

Gliederung
1. Das Unternehmen
2. Rückschlag 2014
3. Pläne & Perspektiven
4. Bewertung der Aktie
5. Fazit


1.Das Unternehmen

LPKF ist ein Maschinenbauunternehmen (Gründung 1976), das sich auf die Mikromaterialverarbeitung im Einsatz von Laser spezialisiert hat. Dessen Hauptsitz ist in Garbsen bei Hannover. Die Firma ist hauptsächlich in Europa, Asien und Nordamerika vertreten. 90% der Waren werden in das Ausland exportiert. Nach unzähligen Erfolgen der Forschung, in die das Unternehmen 10% vom eigenen Umsatz direkt reinvestiert, waren die Geschäfte sehr erfolgreich. 2010 ist das Unternehmen unter anderem mit dem Hermes Award für das Lasersystem LPKF Fusion3D ausgezeichnet worden. In vielen Bereichen ist LPKF das führende Unternehmen.


2.Rückschlag 2014

Die Entwicklung des Unternehmens war so rasant, dass es 2014 zu einem Zusammenbruch kam die Aktie verlor mehr als 40% des Wertes. Folglich ist die Aktie im Frühjahr vom TecDAX gestrichen worden. Dafür wird das plötzliche Nachlassen der Aufträge verantwortlich gemacht.


3.Pläne & Perspektiven

Zurzeit sind die Gewinne meist negativ und Aufträge fehlten, wobei sich diese mittlerweile deutlich vermehren und die Auftragsbücher voll sind.
LPKF setzte sich zum Ziel gesetzt, die Lasertechnologie von von dem schlechteren Ruf mit teuren Produkten zu befreien und sich zu einer wirtschaftlichen Produktionstechnik weiterzuentwickeln.


4.Bewertungen der Aktie

In Viele Analysten schätzen die Aktie für empfehlenswert ein und raten deswegen meist zu KAUFEN oder HALTEN. Ein Restrisiko ist jedoch vorhanden. LPKF hat sich nun wieder von dem tiefen Rückschlag befreit und neue Aufstiegsmöglichkeiten durch die vielen Aufträge und Verbesserungen geschaffen.


5.Fazit

Nach dem erneuten Aufschwung in der Branche denke ich, dass sich dieser...