Analyse zur Linde Aktie
Am 30.11.16 veröffentlicht von Donnaopp
Als interessant bewertet ∙ Über 600 mal gelesen

Geht es jetzt weiter ???

Ein Zusammenschluss Linde mit dem US-Unternehmen Praxair scheint wieder greifbar: Der Linde-Vorstand prüft ein neues US-Angebot. Die Gespräche über die Megafusion waren im September überraschend geplatzt.

Der US-Industriegase-Hersteller Praxair nimmt einem Insider zufolge einen neuen Anlauf zur Fusion mit dem deutschen Konkurrenten Linde. Die Amerikaner hätten sich in der vergangenen Woche erneut an das Münchener Unternehmen gewandt und Linde aufgefordert, in Verhandlungen einzutreten, sagte eine mit der Lage vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Der Insider sagte, Linde habe bisher nicht auf den Vorstoß reagiert.
Die Gespräche über die Megafusion waren im September überraschend geplatzt, weil sich beide Seiten nicht über zentrale Fragen wie den Firmensitz, Entwicklungsstandorte und Führungspersonalien einigen konnten.

Der Vorstoß der Amerikaner kommt für Linde zur Unzeit. Vorstandschef Wolfgang Büchele hatte nach dem Scheitern der Fusion seinen Rückzug angekündigt. Er will Ende April abtreten, hat Linde aber zuvor noch einen harten Sparkurs verordnet. Der Konzern soll die jährlichen Kosten bis 2019 um 550 Millionen Euro senken. Experten zufolge könnte das 3000 bis 4000 Stellen kosten.
Eine erneute Kehrtwende könnte auch die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat verärgern. Ein anderer Insider sagte, eine Wiederaufnahme der Gespräche sei nur dann denkbar, wenn Praxair seine harte Haltung zu den strittigen Punkten aufgäbe.

Linde wollte durch den Zusammenschluss wieder zurück an die Weltspitze im Markt für Industriegase. Die Münchener waren durch die Übernahme von Airgas durch die französische Air Liquide auf Platz zwei abgerutscht. Die Gasebranche ist weltweit stark konsolidiert. Nach einer Fusion von Praxiar und Linde wären nur noch drei große Anbieter übrig. Ein Knackpunkt wäre bei einem solchen Schritt deshalb die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.
Praxair und Linde waren an der Börse fast gleich...